Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit fürchterlichen knarz und Klappergeräuschen aus dem Bereich der A-Säulen im Armaturenträgerbereich.
Ich hatte den Wagen schon im Juli beim FTH der auch den ganzen Träger auseinander genommen hatte - und meinte der wäre im Werk nicht korrekt ein- bzw. festgebaut worden. Halte dies Aussage allerdings für völligen Nonsens.
Die Geräusche waren auch 2-3 Wochen komplett weg - seit dem aber ist es wieder so - dass sie immer stärker werden. Zuerst dachte ich ja auch, dass dies aus dem Bereich Armaturenbrett kommen würde - aber ich habe da irgendwie eher die A-Säulen bzw. die Verkleidung der A-Säulen in Verdacht. Da ich aber da nichts selber Ausrichten kann - und die bereits im Forum hier hinterlegten Lösungsansätze nicht wirklich zu meinen Klappergeräuschen passen - versuche ich es noch mal hier auf diesem Wege. ich habe nämlich keine Lust, dass der FTH da wie verrückt immer irgendwelche Teile auseinander baut, und wieder mehr schlecht als recht zusammensetzt.
Habt ihr vielleicht ne Idee?? Wäre euch sehr dankbar!!!!
Gruß
JimSchlieg
A-Säulengeräusche
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Es kommt aber nicht von den Bremssätteln,oder?
-
das müsste man doch beim fahren dann hören von "außen" oder???
ich habe diese Verkleidung der A-Säulen im Verdacht - da hört man was "drunter" das Problem ist - ich kann da drücken wie ich will - das Material gibt ja leider nicht nach.............. -
Geräusche einzugrenzen,ist schwer!Ich weiss von keiner schlecht sitzenden Verkleidung,die klappert!Ich denke,das Autohaus muss sich gezielt auf die Suche machen,egal wie lange das dauert.Es besteht ein Mängel,und den gehört es abzustellen.Der Händler tut sich da allerdings schwer,da er Sucharbeiten von Toyota nicht erstattet bekommt.
-
Zu dem Thema "klappern" und "knarzen" aus dem Bereich A-Säule - würde ich gerne noch mal von Euch wissen - ob ich hier wirklich der einzige bin mit diesm Phänomen!??!? (jetzt bitte nicht auf die Suche verweisen- die Themen dazu habe ich schon durch :wacko: ) Um das Geräusch vielleicht noch mal besser zur erklären - es ist eine Mischung zwischen knarzenden Plastikteilen die irgendwo spiel haben bzw. aneinerderreiben und dem Geräusch von knisternder Folie (vielleicht Kabelstränge oder so???).
Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass die Geräusche am Anfang der Fahrten nicht da sind - und nach so ca. 5 Minuten anfangen - auch komisicherweise gleichzeitig auf beiden Seiten!!!! - und dann auch von der stärke her immer mehr werden. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass entweder irgendwie der Armaturentträger etwas in "Bewegung" ist, oder ob es vielleicht von den beiden DReiecksfenster und/oder Windschutzscheibe her rührt.Was mir auch noch aufgefallen ist - wie liegt den Eure Verkleidung der A-Säule auf dem ARmaturenbträger an?? Meine beiden (links und rechts) sind nämlich in dem Bereich wo sie vor der Windschutzscheibe zum Armaturenträger übergehen etwas - wie soll ich sagen - verformt. Normal sollte es doch wohl so sein, dass diese sauber eingepasst sind. MEine beiden leider nicht - ich werde mal versuchen ein Foto davon zu machen und einztellen - vielleicht erklärt es sich danach für Euch leichter.
Es grüßt ein leicht verzweifelter
Jim -
ja, mach mal ein Foto von der Verkleidung, dann können wir vergleichen.