Hallo zusammen,
ich habe schon seit ca. einem Jahr das Problem bei meinem D-CAT, dass die Kupplung bei feuchter Witterung "rupft".
Das äußert sich in der Praxis so, dass man nicht mehr sanft einkuppeln kann, auch wenn man das Pedal ganz vorsichtig kommen lässt. Beim Einkuppeln fühlt sich das dann so an, wie wenn ein Fahranfänger das Pedal zu schnell kommen oder "schnalzen" lässt.
Wenn man dann eine längere Strecke fährt und ein paarmal schaltet/kuppelt verschwindet das Problem, steht das Fahrzeug dann über Nacht (und es regnet) dann ist das Phänomen am nächsten morgen wieder spürbar.
Letztes Jahr ist das Problem nur im Winter aufgetreten, dieses Jahr fängt es schon bei der aktuellen Witterung an. Es ist damit offenbar abhängig von Luftfeuchte und Temperatur und hat sich anscheinend "schleichend" verschlimmert.
Da das Fahrzeug schon 140.000km drauf hat gehe ich davon aus, dass die Kupplung ihre Verschleißgrenze bald erreicht, jetzt aber "auf Verdacht" die Kupplung erneuern zu lassen hab ich aber auch keine große Lust drauf. Was meint ihr bzw. was würdet ihr machen? Weiterfahren bis es nicht mehr "erträglich" ist, oder in der Werkstatt prüfen lassen?
Gruß,
Holgi