Kupplung "rupft" bei feuchter Witterung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe schon seit ca. einem Jahr das Problem bei meinem D-CAT, dass die Kupplung bei feuchter Witterung "rupft".


    Das äußert sich in der Praxis so, dass man nicht mehr sanft einkuppeln kann, auch wenn man das Pedal ganz vorsichtig kommen lässt. Beim Einkuppeln fühlt sich das dann so an, wie wenn ein Fahranfänger das Pedal zu schnell kommen oder "schnalzen" lässt.


    Wenn man dann eine längere Strecke fährt und ein paarmal schaltet/kuppelt verschwindet das Problem, steht das Fahrzeug dann über Nacht (und es regnet) dann ist das Phänomen am nächsten morgen wieder spürbar.


    Letztes Jahr ist das Problem nur im Winter aufgetreten, dieses Jahr fängt es schon bei der aktuellen Witterung an. Es ist damit offenbar abhängig von Luftfeuchte und Temperatur und hat sich anscheinend "schleichend" verschlimmert.


    Da das Fahrzeug schon 140.000km drauf hat gehe ich davon aus, dass die Kupplung ihre Verschleißgrenze bald erreicht, jetzt aber "auf Verdacht" die Kupplung erneuern zu lassen hab ich aber auch keine große Lust drauf. Was meint ihr bzw. was würdet ihr machen? Weiterfahren bis es nicht mehr "erträglich" ist, oder in der Werkstatt prüfen lassen?


    Gruß,


    Holgi

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das schon mal prüfen lassen.Das muss man als Mechaniker einfach nal "testen",um es aussagekräftig beurteilen zu können.Kann von "ist so bei der Laufleistung" bis zu 2-Massenschwungraddefekt alles sein.Kann auch sein,das in kalten Zustand die Kraftübertragung vom Geberzylinder etwas hakt,das führt dann auch zu dem Fall,kann auch sein,das das Ausrücklager zu trocken auf der Welle läuft und deswegen klemmt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das schon mal prüfen lassen.Das muss man als Mechaniker einfach nal "testen",um es aussagekräftig beurteilen zu können.

    Das Problem am "Vorführen" in der Werkstatt ist, dass das Problem "verschwunden" ist, bis ich dort bin. Ich beobachte es mal im Winter weiter, wenn es mit zunehmender Kälte noch "schlimmer" wird kann ich es vielleicht besser in der Werkstatt mal vorführen.

  • Ich habbe das problem auch mit der kupplung von meine Verso-S. An mittwoch zuruck nach Toyo Handler fur ruckruffaction fur steuer ECU und gucken sie gleich spatter in der mittag nach der kupplung :cursing:
    Meine hat 63.000km runter

    Grusse JO

  • Das Problem hab ich auch.. Zudem lässt er dich sehr schlecht schalten, macht den Anschein als ob die Kupplung nicht sauber trennt...
    Der freundliche hat die Kupplung entlüftet und die Schaltzüge eingegangen... Besser ist es aber nicht gut....
    Alternativ Angebot vom freundlichen... Reparatur Kupplung neu . . Schnäppchen mit nur 1200 Euro ...
    Ich bin gespannt wie es ausgeht....


    Hab den r1 d4d 2.3l 177ps...


    Gruß ht77

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich hatte ganz vergessen dazu ein Update zu geben:


    Ich hatte mein Auto Anfang Dezember übers Wochenende beim Freundlichen abgestellt, der hat dann montags ne Probefahrt mit gemacht. Dummerweise ist das Problem dabei nicht aufgetreten.


    Seiner Meinung nach ist die Kupplung in Ordnung, rutscht nicht durch und lässt sich auch noch sauber schalten. Sein Rat war daher, erstmal gar nix zu machen, die einzige Lösung wäre ohnehin ne neue Kupplung, aber das hält er für nicht gerechtfertigt solange sich keine "echten" Anzeichen von Verschleiß zeigen.


    Jetzt wo das Fahrzeug täglich 160km gefahren wird, tritt es auch nur noch sehr selten auf, vor allem wenn es geregnet hat. Ich nehme an dass es einfach nur "Flugrost" ist, der sich nei feuchter Witterung auf der Kupplungsscheibe bildet und nach den ersten 2-3 Schaltvorgängen/Anfahren "verschwunden" ist.


    Übrigens ist das Phänomen auch bei meinem neuen Verso spürbar, allerdings stand er da fast eine Woche lang und es hat jeden Tag geregnet. Das bestärkt meine "Flugrost-Theorie". Scheint es auch bei anderen Herstellern zu geben: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22205

  • Hallo, nachdem nun mein Verso in der Werkstatt war und der Fehler wenn auch vermindert auftritt werd eich ihn am Mittwoch nochmals nach dem Frendlichen bringen. Rupfen der Kupplung, Schaltvorgang wenn kalt kaum möglich, und das schönste ist wenn man startet und hat nen Gang drin mach der nen satz nach vorne.. unpraktisch ist wenn man vor ner Wand geparkt hat.
    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber für mich als Technisch nicht ganz unlogisch denkenden stellt sich das so dar, als würde die Kuplung nicht ganz trennen und auf Grund dessen kann ich weder sauber schalten noch beim Anlassen sauer trennen und auch das Rupfen der Kupplung scheint für mich damit zusammen zu hängen.
    Ich bin mal gespannt was der Freundlich nach meinem Besuch zu mir sagt.
    ode rhat wer noch ne Idee
    LG ?(

  • So meine Rückmeldung nach Reparatur beim Freundlichen.... Kurbelwellen Simmerring undicht Öl hat sich ins Kupplunggehäuse gedrückt und die Kupplung verklebt... Neue Kupplung plus der Simmerring und Arbeitslohn...


    Dafür geht's wieder super.....


    LG ht77

  • Hi


    Du bist zware aus der Garantie raus baer der Simmering war beim R1 laut meinem FTH ein bekanntes Problem einer schlechten Charge...


    Bei meinem 2007er 2.2 D4D war bei 65000 die Kupplung deswegen verölt und rutschte - wurde auf Garantie behoben - das Auto war allerdings erst zwei Jahre alt.


    Vielleicht hilft Nachhaken trotzdem mal für einen kleinen Preisnachlass?

  • Das Problem kenne ich auch von meinem 1.8er Benziner Verso von 2007. Ich werde euch ein Update geben sobald ich genaues weiß, was es bei mir ist.



    Edit: Also bei mir war die komplette Kupplung kaputt. Die Schwungscheibe musste ausgetauscht werden und alles andere was zur Kupplung gehört wurde nachgebessert. Aufgrund das es erst 500km nach kauf des Wagens passierte, hat der freundliche es über Kulanz laufen lassen, somit musste ich nix bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Menoras ()