Innenraumbeleuchtung

  • JA, Hallo erstmal!
    Ich weiss ja nicht ob ihr es wußtet, aber meine Innenraumbeleuchtung ist im Eimer!


    Zur Sachlage: Ich habe mir LED-Lampen eingebaut und diese über zwei Sperrdioden mit den Lesespots verbunden. Da diese LED-Lampen etwas größer sind, musste ich die Kontakte an der Innenleuchte vorn etwas aufbiegen.
    Soweit, sogut! Nur sind die Plasteverschmelzungen zum halten der Metallleitungen gebrochen! Ergo, Kurzschluss und Sicherung durch! ;(
    Nun stellt sich aber raus das dies nicht alles ist! Sicherung ist zwar i.O., nur geht die Innenraumbeleuchtung beim Tür öffnen nicht mehr an. Die Kontrolllampe im Kombiinstrument leucht zwar, aber an der Decke passiert garnichts! Dauerplus liegt oben an!
    Laut Schaltplan (vom Freundlichem!) wird die Lichtsteuerung übers Karosseristeuergerät geregelt. Läuft aber auch übers "Zündschloss".
    Dabei is mir auch aufgefallen das diese auch nicht mehr Leuchtet.
    Hat da schon jemand Erfahrung in der Sache oder kann mir konstruktiv helfen? :S

    • Neu

    Hi Gast,


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      • Offizieller Beitrag

      Haste mal probiert die Batterie abzuklemmen, damit das Steuergerät den Fehler "vergisst"?


      Hast Du auch die richtige Sicherung gecheckt? Lies mal diesen Thread durch:


      http://board.toyota-forum.de/s…beleuchtung-Corolla-Verso

      Zitat

      Dauerplus liegt oben an!

      Soweit ich weiß, ist bei der Deckenlampe die Masse geschaltet.

    • Hallo holgicv!

      Haste mal probiert die Batterie abzuklemmen, damit das Steuergerät den Fehler "vergisst"?

      Ja hab ich!

      Hast Du auch die richtige Sicherung gecheckt? Lies mal diesen Thread durch:

      Ja, ich habe schon vor Frust alle gecheckt! ;(


      Dauerplus liegt oben an!
      Soweit ich weiß, ist bei der Deckenlampe die Masse geschaltet.

      Ja, dass habe ich laut Schaltplan auch schon heraus gefunden! Nur der ist mir etwas Suspekt als die ich von Mercedes kenne!


      MfG

      • Offizieller Beitrag

      Naja, für "Otto Normalschrauber" haben sich die Möglichkeiten zur Fehlerbehebung weitgehend erschöpft. Wenn die Sicherung wirklich in Ordnung ist und ein "Reset" (=Abklemmen der Batterie) nichts hilft, wirst Du wohl um einen Werkstattbesuch zwecks Auslesen mit dem Diagnosegerät nicht herumkommen.


      Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung dass nur die Sicherung durch ist und Du sie übersehen hast ;)


      Hast Du die Sicherungen nur optisch kontrolliert? Oder hast Du sie einzeln durchgemessen? Manchmal sieht man es nämlich gar nicht, dass sie durchgebrannt sind.

    • Servus!
      Danke für deine Antworten!

      Naja, für "Otto Normalschrauber" haben sich die Möglichkeiten zur Fehlerbehebung weitgehend erschöpft. Wenn die Sicherung wirklich in Ordnung ist und ein "Reset" (=Abklemmen der Batterie) nichts hilft, wirst Du wohl um einen Werkstattbesuch zwecks Auslesen mit dem Diagnosegerät nicht herumkommen.

      Sieht wohl so aus.


      Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung dass nur die Sicherung durch ist und Du sie übersehen hast ;)

      Jab!


      Hast Du die Sicherungen nur optisch kontrolliert? Oder hast Du sie einzeln durchgemessen? Manchmal sieht man es nämlich gar nicht, dass sie durchgebrannt sind.

      Und wieder ein JAB!



      Danke für deine Info´s!





      @



      ST191GTI


      Ja, dass vermute ich auch mit dem Karosseriesteuergerät! War mir aber nicht 100%ig sicher ob so wäre. Deswegen meine NAchfrage hier im Forum! Danke, melde mich wenn´s so is per SN bei dir!
      Danke!