Naja, wenn Du eine "Ausnahme" bist und das sonst niemand macht, werden sie das wohl tolerieren. Aber wenn das auch andere tun, werden sie wohl mittel- bis langfristig ihre Stundensätze anpassen (müssen), denn wie gesagt... irgendwo müssen sie ihr Geld verdienen.
Toyota Schwachstelle Ersatzteile?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Verrennst du dich jetzt nicht ein wenig? Ich bin weder eine Ausnahme noch wird die Werkstatt wegen mir die Stundensätze erhöhen. Das geschieht automatisch, Jahr für Jahr. Dafür ist aber nicht das mitgebrachte Öl verantwortlich, sondern viele viele verschiedene Faktoren. Eben äußerst simple BWL....
-
Verrennst du dich jetzt nicht ein wenig?
Nein, wieso?
ZitatEben äußerst simple BWL....
"Simple BWL" ist wie oben schon erwähnt die Sache mit der Mischkalkulation. Der Gewinn einer Werkstatt bei Servicearbeiten ergibt sich durch die "Marge" beim Stundenlohn (die i.d.R. gering ausfällt) und der Marge bei den Ersatzteilen bzw. Schmierstoffen.
Schleppen die Kunden nun verstärkt ihre Ersatzteile/Schmierstoffe mit zum Service an, wird die Werkstatt darauf früher oder später reagieren müssen, um ihre Marge stabil zu halten => Erhöhung der Stundensätze. Die Alternative wäre über kurz oder lang Verluste zu machen. Das unternehmerische Interesse daran dürfte gering ausfallen, oder?
ZitatDas geschieht automatisch, Jahr für Jahr.
Aha. "Automatisch". Ist klar, simple BWL eben
Nicht falsch verstehen: Du kannst natürlich tun und lassen, was Du willst. Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast, etwas zu sparen, soll mir das recht sein.
Für mich ist der Ölwechselservice eine Gesamtdienstleistung, für die ich einen bestimmten Preis bezahle. Solange dieser Gesamtpreis fair ist und der zusätzliche Service (kostenloser Ersatzwagen, Autowäsche nach dem Service, Einhaltung der Zeitvorgaben zur Abholzeit, Freundlichkeit des Personals) stimmt, schiele ich ganz gewiss nicht auf den Preis pro Liter Öl und versuche da dem "Freundlichen" noch die Butter vom Brot zu nehmen. Denn wenn ich dann das nächste Mal komme und ne Regenerationsfahrt für den D-CAT brauche, macht er mir das umsonst (obwohl er es berechnen könnte, denn Garantie ist abgelaufen)
-
Zitat
Für mich ist der Ölwechselservice eine Gesamtdienstleistung, für die ich einen bestimmten Preis bezahle. Solange dieser Gesamtpreis fair ist und der zusätzliche Service (kostenloser Ersatzwagen, Autowäsche nach dem Service, Einhaltung der Zeitvorgaben zur Abholzeit, Freundlichkeit des Personals) stimmt, schiele ich ganz gewiss nicht auf den Preis pro Liter Öl und versuche da dem "Freundlichen" noch die Butter vom Brot zu nehmen. Denn wenn ich dann das nächste Mal komme und ne Regenerationsfahrt für den D-CAT brauche, macht er mir das umsonst (obwohl er es berechnen könnte, denn Garantie ist abgelaufen)Dito..Sehe ich ganz genauso.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
-
Wenn du mir nur nicht ständig was unterstellen würdest, was ich niemals geschrieben habe, wären wir auf einer Wellenlänge. Aber ich nehme dem Freundlichen weder "die Butter vom Brot", noch schleppe ich Ersatzteile mit (außer Öl), ich bin keine Ausnahme und an mir wird auch kein Betrieb zugrunde gehen. Weiterhin gibt es bei meinen Freundlichen einen Hol- und Bringservice oder einen Ersatzwagen für 9,90 Euro inklusive 50 freien Kilometern (die ich gerne bezahle). Bei deiner Schwarzmalerei enden die Mitarbeiter des Freundlichen auf kurz oder lang in der Arbeitslosigkeit. In der Realität geht es meinen Freundlichen derart blendend, dass er sogar die Mehrmarkenstrategie aufgegen hat und nur noch VW verkauft. Welcher Top-Betrieb kann sich das heutzutage noch erlauben? Also lassen wir es dabei und sind alle zufrieden und glücklich mit dem Betrieb unserer Wahl. Aber bitte beziehe dich nicht mehr auf imaginäre Sätze, die ich nicht geschrieben habe. Da werde ich dann leicht säuerlich. Ach ja, auch hier ist das Personal freundlich zu mir, ich muss nichts für die Altölentsorgung bezahlen (die übrigens für den Händler eh kostenlos ist, er bekommt sogar noch Geld dafür), die Zeitvorgaben werden eingehalten und eine Innenreinigung ist auch noch drin.
-
Also lassen wir es dabei und sind alle zufrieden und glücklich mit dem Betrieb unserer Wahl. Aber bitte beziehe dich nicht mehr auf imaginäre Sätze, die ich nicht geschrieben habe. Da werde ich dann leicht säuerlich. Ach ja, auch hier ist das Personal freundlich zu mir, ich muss nichts für die Altölentsorgung bezahlen (die übrigens für den Händler eh kostenlos ist, er bekommt sogar noch Geld dafür), die Zeitvorgaben werden eingehalten und eine Innenreinigung ist auch noch drin.
Dann ist ja alles in Butter und das Thema gegessen, oder?
-
Ich gehe davon aus.
-
Motoröl ist ein erträgliches Geschäft,ohne Frage,es können Gewinnspannen von 500 % auftreten.Der Ölpreis im Autohaus hängt viel mit der Liquidität des Unternehmens zusammen.Es ist üblich,das sich das Autohaus Geld vom Ölmulti "leiht",die "Zinsen" werden dann über den Einkaufspreis geregelt.Braucht das AH viel Geld,ist der Einkaufspreis recht hoch,braucht das AH kein Geld,kann der Literpreis bei unter 3,- € liegen.
-
Danke für diesen sehr aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen!