Toyota Schwachstelle Ersatzteile?

  • Hallo zusammen!


    Kann es sein das Toyota eine kleine Schwachstelle bei Ersatzteilen hat?
    Leider wurde eine Seitenscheibe ( Dreiecksscheibe hinten Beifahrerseite) bei meinem Verso S eingeschlagen und nun gibt es in ganz Österreich keine Ersatzscheibe!
    Lt. Werkstätte muss die Scheibe in Belgien angefordert werden. Muss jetzt fast über eine Woche mit eingeschlagener Seitenscheibe fahren.
    Echt Schwach!!!! ?(
    lg. macfox

  • das kann gut möglich sein. In Belgien befindet sich das Toyota Ersatzteilcentrallager für Europa.
    Wenn mein freundlicher dort etwas bestellt, dann dauert es aber nur ein bis zwei Tage, sofern das benötigte Teil auch lagernd ist.

  • Ja, die Schwachstelle isr definitiv vorhanden
    Ich musste im Jahre 2012 ein halbes Jahr auf bestimmte Ersatzteile für den R2 warten.

  • So nun habe ich endlich wieder eine neue Scheibe erhalten und mein Verso sieht wieder aus wie neu.
    Schade um die € 165,80 die diese Reparatur gekostet hat.
    lg. Macfox X(

  • Kann ich gut nachfühlen, musste 4 Monate auf ein neues Panoramadach warten. Wurde direkt in Japan bestellt.
    lg Holiday

  • Ich finde 165€ für die Scheibe wenn die Arbeit dabei ist nicht zu teuer und ich bezweifle das so was bei VW oder bei den Franzosen billiger ist. Ich habe bei meinem Corolla Verso bis jezt nur Bramsbeläge, Ölfilter und Pollenfilter gebraucht und wenn ich da die Preise mit meinen Freunden vergleiche die VW oder BMW fahren sind die bei Toyota nicht zu teuer meine Teile wahren immer günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei meinem Corolla Verso bis jezt nur Bramsbeläge, Ölfilter und Pollenfilter gebraucht und wenn ich da die Preise mit meinen Freunden vergleiche die VW oder BMW fahren sind die bei Toyota nicht zu teuer meine Teile wahren immer günstiger.

    Was die "normalen", von Dir genannten Verschleißteile angeht ist Toyota echt noch im Rahmen. Aber sobald es etwas "ausgefallener" wird, da langen sie echt ganz gut hin. Ein paar Beispiele:


    Die "Ziehharmonika-Dichtung" zwischen Karosserie und Heckklappe: 27 Euro
    Der Schalter (Taster) zur Heckklappenentriegelung: 76 Euro
    Original Batterie (84Ah): 270 Euro
    Das AGR-Ventil: 440 Euro


    Gerade letzteres kostet z.B. bei VW gerade mal 70 Euro.


    Zum Glück relativiert sich das bei Toyota über die Zuverlässigkeit, d.h. außer Verschleißteile braucht man nur selten was. Aber wenn man mal was braucht, dann langen sie hin 8|

  • Zum Glück relativiert sich das bei Toyota über die Zuverlässigkeit, d.h. außer Verschleißteile braucht man nur selten was. Aber wenn man mal was braucht, dann langen sie hin 8|


    Tja... VW macht den Umsatz halt über die Masse. ;) Ca. 800 € für den 1ZZ Shortblock ist hingegen ein ablsouter Schnäppchenpreis da kann man nicht meckern, außer, dass man den gerade beim W3 öfter mal braucht. :cursing:

  • Zitat

    Ca. 800 € für den 1ZZ Shortblock ist hingegen ein ablsouter Schnäppchenpreis da kann man nicht meckern, außer, dass man den gerade beim W3 öfter mal braucht. :cursing:


    Den hat mein alter CV auch bekommen :) aber auf Garantie/Kulanz, Fhz war schon aus der Garantie draussen. :thumbup:


    Also ich habe so ziemlich ale Marken schon gefahren, weder die Preise noch die Versorgung bei der Toyota sind schlechter als bei den anderen Herstellern..


    chila007
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  • Den hat mein alter CV auch bekommen :) aber auf Garantie/Kulanz, Fhz war schon aus der Garantie draussen. :thumbup:


    Also ich habe so ziemlich ale Marken schon gefahren, weder die Preise noch die Versorgung bei der Toyota sind schlechter als bei den anderen Herstellern..


    chila007
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    Dem muss ich leider aus eigener Erfahrung widersprechen. Toyota war bisher der schlechteste Ersatzteillieferant in den letzten 26 Jahren meines Autofahrerdaseins, selbst Mitsubishi war in den Anfängen des neuen Jahrtausends besser. Und die Preise? Nun, wenn man Toyota-Öl zu den Ersatzteilpreisen hinzurechnet, dann ist da selbst VW billiger. Daher bringe ich auch das Öl nur noch selbst mit zu den Inspektionen, egal welches Auto, egal welcher Hersteller.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, wenn man Toyota-Öl zu den Ersatzteilpreisen hinzurechnet, dann ist da selbst VW billiger.

    Wieso? In meiner Toyota-Werkstatt kostet das vollsynthetische 5W40 rund 14.90 Euro/Liter (ich könnte auch 10W40 mineralisch fahren, käme noch billiger). Das Longlife³ bei VW kostet hingegen über 22 Euro/Liter (Werkstattpreis). Da ist das Toyota-Öl immer noch ein relatives Schnäppchen.

  • Ohne es weiter zu vertiefen:
    Bei einer meiner ersten Toyota-Werkstattbesuche wurde mir das Öl mit über 18 Euro/Liter in Rechnung gestellt.Fazit: Nie wieder. Beim ersten Ölwechsel an meinem 6er Golf sollte der Liter Longlife 16 Euro (Mensch lernt dazu, daher vorher abgefragt) kosten. Beide Öle bekommt man für ca. 6 Euro/Liter mit den entsprechenden Freigaben im Netz (Versandkosten sind schon drinne). :D

    • Offizieller Beitrag

    Ohne es weiter zu vertiefen:
    Bei einer meiner ersten Toyota-Werkstattbesuche wurde mir das Öl mit über 18 Euro/Liter in Rechnung gestellt.

    Da bin ich bei meiner Werkstatt offenbar gut dran ;)


    Zitat

    Beide Öle bekommt man für ca. 6 Euro/Liter mit den entsprechenden Freigaben im Netz (Versandkosten sind schon drinne).

    Also zumindest bei VW haben die sich da immer zickig angestellt. Entweder wollten sie "Entsorgungsgebühren" für das Altöl oder irgendwelche Anmerkungen im Bordbuch "Öl Fremdanlieferung" oder der Ölwechsel an sich wird plötzlich teurer (weil das ganze ja sowieso eine Mischkalkulation ist).


    Bei Toyota hab ich von Anfang an das Öl von der Werkstatt genommen, weil die Preise bei meiner Werkstatt insgesamt human sind.

  • Zitat


    Dem muss ich leider aus eigener Erfahrung widersprechen. Toyota war bisher der schlechteste Ersatzteillieferant in den letzten 26 Jahren meines Autofahrerdaseins, selbst Mitsubishi war in den Anfängen des neuen Jahrtausends besser. Und die Preise? Nun, wenn man Toyota-Öl zu den Ersatzteilpreisen hinzurechnet, dann ist da selbst VW billiger. Daher bringe ich auch das Öl nur noch selbst mit zu den Inspektionen, egal welches Auto, egal welcher Hersteller.


    Frage, bringst du sein Schnitzel auch mit ins Restaurant und verlangst vom Koch es zu braten. Ganz ehrlich als Händler würde ich dich freundlich bitten dir eine andere Werkstatt zu suchen.


    Keiner will zu viel bezahlen, das steht ausser Frage aber nur Geiz ist Geil wird nicht gut gehen. Siehe Schlecker, Praktiker und all die anderen. Der Gesamtgesellschaft hat dies bisher nur geschadet.


    Alles wird gut :)
    Chila007

  • Wer den Cent nicht ehrt, ist den Rest meines Gelds auch nicht wert. Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn ich geizig bin, gehe ich nämlich nicht essen und brate mir mein Schnitzel zuhause. Beim Auto verliere ich aber bei Nichteinhaltung der Intervalle die Garantie, wenn ich das zuhause mache. Wenn die Werkstatt einen ordentlichen Preis für das Öl verlangt, bin ich auch nicht abgeneigt, diesen Preis zu bezahlen. Früher habe ich jeden Preis bezahlt, aus Unwissenheit. Das 2 bis 4fache des Normalpreises für Öl zu verlangen ist Wucher, nichts anderes. Ich würde deiner Bitte natürlich sofort entgegenkommen, auf Nimmerwiedersehen verschwinden und freundlich winkend vom Hof fahren. Und nochwas: Schlecker, Praktiker und Co. sind nicht wegen "Geiz ist Geil" Pleite gegangen. Das waren knallharte, völlig falsche Managerentscheidungen und Fehlinvestitionen. Im Web gibt es dazu sehr interessante Berichte. Man nennt sowas auch Marktbereingung, die langfristig gesehen der Gesellschaft eher nicht schadet, da jetzt ein Neustart erfolgt. BWL...

    • Offizieller Beitrag

    Beim Auto verliere ich aber bei Nichteinhaltung der Intervalle die Garantie, wenn ich das zuhause mache. Wenn die Werkstatt einen ordentlichen Preis für das Öl verlangt, bin ich auch nicht abgeneigt, diesen Preis zu bezahlen.

    Das "Problem" an der Sache ist doch, dass der Ölwechsel bei der Werkstatt eine klassische Mischkalkulation aus Arbeitslohn und Ersatzteilen ist. Die "Marge" beim Arbeitslohn ist gering, da die Mitarbeiter ja auch tatsächlich bezahlt werden und Sozialabgaben geleistet werden müssen. Einen "echten" Gewinn kann die Werkstatt also nur bei den Ersatzteilen/Betriebsmitteln machen, und wie soll das denn gehen wenn sie das Öl fast zum EK verkaufen?


    Ja ich weiß, die Ebay-Typen, die den Kram für 7 Euro/Liter verkaufen machen auch Gewinn. Aber die verkaufen am Tag locker zehnmal so viel Öl wie deine Werkstatt verfüllt und holen die Marge über die Menge. Das sind i.d.R. Ein-Mann-Buden, die ihre Garage voll mit Kartons stehen haben und das Zeug direkt von dort verpacken und verschicken, da gibt es keine Kosten für Lager noch für Verwaltung (ich kenne zufällig einen solchen Spezialisten persönlich ;)) Daher ist das in meinen Augen ein unfairer Vergleich.


    Wie oben schon gesagt: Ich halte einen Werkstattpreis von rund 15 Euro/Liter für 5W40 vollsynthetisch für einen "ordentlichen"bzw. fairen Preis, vor allem wenn (wie bei meiner Werkstatt) die Stundensätze nicht überzogen hoch sind. Denn letztendlich kommt es doch auf die Gesamtkosten des Ölwechsels an, und die sind für meinen D-CAT immer noch erfreulich niedrig, vor allem wenn ich das mit den Mondpreisen vergleiche, die ich für den Service bei VW gezahlt habe.

  • Na, wenn das für dich ok ist, dann ist das gut so. Und wenn ich das Öl mitbringe, sollte das auch so gut sein. Wenn eine Werkstatt aufgrund Mischkalkulation das Öl teuer verkaufen muss, um Löhne zu zahlen, dann haben sie etwas falsch gemacht. Oder besser gesagt: Vom Ölpreis darf doch die Existenz nicht abhängen, das kann allerhöchstens ein Zubrot sein. Aber verallgemeinern ist immer schlecht. Ich habe keine VW-Werkstatt, die Mondpreise verlangt. Mein Vater hat keine Toyota-Werkstatt, die Mondpreise verlangt, mein Bruder auch nicht bei Mercedes usw.. Nein, sie sind zufrieden. Auch das gibt es, auch bei VW. Und wenn du dich im Forum richtig einliest, dann werden auch bei Toyota teilweise deftige Preise verlangt, ebenso wie bei allen anderen Herstellern und immer mit erfreulichen "Ausreißern" wie dein Händler. Und das ist gut so.

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn das für dich ok ist, dann ist das gut so. Und wenn ich das Öl mitbringe, sollte das auch so gut sein. Wenn eine Werkstatt aufgrund Mischkalkulation das Öl teuer verkaufen muss, um Löhne zu zahlen, dann haben sie etwas falsch gemacht. Oder besser gesagt: Vom Ölpreis darf doch die Existenz nicht abhängen, das kann allerhöchstens ein Zubrot sein.

    Ich wollte damit eigentlich nur eins ausdrücken: Irgendwo muss die Werkstatt Geld verdienen, das ist Sinn und Zweck jeder Unternehmung.


    Entweder sind die Stundenpreise "human", dann wird beim Öl ein bisschen draufgeschlagen, oder die Stundenpreise sind hoch und dafür das Öl billiger. Beides zusammen (quasi Arbeitsstunden und Öl zum "Selbstkostenpreis") geht nicht, da die Werkstatt dann nur noch Umsatz und keinen Gewinn mehr macht. Und Du als Kunde erwartest ja schließlich neben der eigentlichen Arbeit auch noch eine zuvorkommende Behandlung, d.h. kostenlosen Kaffee, eine Dialogannahme sowie ein nach dem Service gewaschenes Auto. Das muss die Werkstatt ja auch irgendwie finanzieren, denn die Arbeitswerte auf deiner Rechnung decken ja nur den Aufwand für den Ölwechsel.


    Wenn deine Werkstatt das Mitbringen von Öl toleriert kannst Du davon ausgehen, dass sie Dir dafür mehr für die Stundensätze berechnen und so letztendlich doch auf ihren Schnitt kommen, und unterm Strich bezahlst Du insgesamt vermutlich genau so viel für einen Ölwechsel wie ich auch ;)


    Letztendlich muss doch das Gesamtpaket stimmen: Ich erwarte für einen fairen Gesamtpreis eine gute Arbeit und einen zufriedenstellenden Service. Da nur auf die Kosten fürs Öl zu schielen halte ich für den falschen Ansatz.

  • Wenn deine Werkstatt das Mitbringen von Öl toleriert kannst Du davon ausgehen, dass sie Dir dafür mehr für die Stundensätze berechnen und so letztendlich doch auf ihren Schnitt kommen, und unterm Strich bezahlst Du insgesamt vermutlich genau so viel für einen Ölwechsel wie ich auch


    Nein. Ich weiß nicht, wie deine Werkstatt dies gelöst hat, aber die Stundensätze bei meiner Werkstatt sind absolut transparent, hängen im Verkaufsraum auf einem großen Plakat für alle einsehbar aus und sind verbindlich. Eine höhere Berechnung entgegen dem Aushang wäre schlicht Betrug. Selbst das Altöl wird mir nicht in Rechnung gestellt.