Hallo Forengemeinde,
ich habe ja schon immer ein ganz leichtes und leises Heulen vernommen, typischerweise im 5. Gang bei Geschwindigkeiten zwischen 60 - 100 kmh.
Daher hatte ich das vor ca. einem Jahr bei einer Inspektion mit angegeben, auch, weil mir jemand den Tip gegeben hatte, da wäre wohl was mit einem solchen Geräusch beim R1 schon bekannt.
Alllerdings hat meine Werkstatt nichts dazu im System gefunden und, weil es wirklich nur sehr leise und unauffällig war, nicht als Problem behandelt.
Aber zumindest war es damit schriftlich vermerkt, denn das Fahrzeug stand kurz vor Ablauf der verlängerten Werksgarantie.
Leider wurde dieses Heulen in den letzten 2 Tagen deutlich lauter und ist nun sehr störend.
Das Heulen beginnt bei ungefähr 60 kmh, wird mit zunehmender Geschwindigkeit kontinuierlich lauter und verändert dabei die Tonlage nach oben.
Richtig unangenehm im Ton wird es dann bei 120 und 140 kmh (schneller hab ich mich jetzt garnicht mehr getraut zu fahren).
Geht man vom Gas, ist es ganz kurz weg und beim dann einsetzenden Schiebebetrieb wieder da.
Und es ist egal, ob ich im 4. Gang oder 5. Gang fahre.
Ich erinnere mich übrigens an ein ähnliches Heulen bei Bussen, mit denen ich als Kind gefahren bin.
Hab mal im Auto einen Mitschnitt gemacht und den etwas gefiltert, damit man es besser hört, und auf Youtube gestellt:Fahrgeräusch
Ab ca. 20 Sekunden wird das Heulen (man konnte es vieleicht auch als metallisches Singen bezeichnen) sehr deutlich.
Da hab ich dann auch ein paar mal den Fuß kurz vom Gas genommen, damit man es besser aus den allgemeinen Fahr-Geräuschen heraushört.
Was meint Ihr, was die Ursache ist?
Grüße