Tagfahrlicht anschliessen ... Scheinwerfer

  • Hallo Leute!


    Habe an meinem Verso von 2004 Tagfahrlicht eingebaut und muss noch ein Kabel an die Scheinwerfer anschliessen, damit das TFL automatisch ausgeht, wenn das normale Licht angeht. Wo mache ich das am Besten? Der Stecker am Scheinwerfer ist sehr schwer zugänglich, die Kabel sind ummantelt und an die Sicherung wird es wohl nicht gehen, da dort immer Spannung ansteht.
    Wie habt ihr das gemacht?

  • Willkommen im Forum ,


    Wenn du bis Morgen warten kannst, mach ich gerne ein Foto wie ich Sie angeschlossen habe am linken Scheinwerfer.

  • Danke! Habe die Sicherung der Scheinwerfer gefunden und kann nun mit einem Sicherungsabzweiger dort das Kabel anschliessen.

  • Edit R2: Völlig unnützes Vollzitat entfernt.


    @rafueru:


    das doch super. Bist Du bitte so nett und machst mal ein paar Bilder und stellst die hier mit ein. So haben andere die Möglichkeit sich das anzuschauen. Vielen Dank. :thumbup:

  • Hallo Leute!


    Habe an meinem Verso von 2004 Tagfahrlicht eingebaut und muss noch ein Kabel an die Scheinwerfer anschliessen, damit das TFL automatisch ausgeht, wenn das normale Licht angeht. Wo mache ich das am Besten? Der Stecker am Scheinwerfer ist sehr schwer zugänglich, die Kabel sind ummantelt und an die Sicherung wird es wohl nicht gehen, da dort immer Spannung ansteht.
    Wie habt ihr das gemacht?


    Das wäre toll wenn Ihr da fotos oder ne Anleitung habt denn ich komme auch nicht weiter damit. ;( ?(


    Danke schon mal dafür :D

  • An der Sicherung über dem Kühler steht nicht immer Saft, ist wohl keine Vorsicherung, sondern erst nach dem Schalter montiert. Kann dort mit einem "Stromdieb" Strom abgreifen. Dazu muss man nur die Abdeckung abmachen.
    Die LED-Leuchten selber wollte ich an die Sicherung der Zündung (IGN) anschliessen, aber kann mir bitte jemand sagen wo ich das Kabel vor Vorne zum Innenraum verlege?

  • JHFTRYWS KLJTTRW%S

    Einmal editiert, zuletzt von Boom ()

  • Welcher ist den der zweite Kasten? Hast du mal ein Bild von?

  • FGDJGHGF FJFGGGFFGFHG..

    Einmal editiert, zuletzt von Boom ()

  • Ok, alles angeschlossen. habe bis jetzt eine Sicherung gesucht für die Zündung, aber es ist ein Kabel im Stecker!
    Danke allen für die Hilfe!

  • Super Bilder da muss man es ja finden. Also ich war mit deinen Bildern mal an meinem kleinen und habe mich sehr gut zurecht gefunden. Allerdings habe ich eine geteilte Meinung zu den Tagscheinwerfern. Auf der einen Seite weiß ich das sie zur Sicherheit beitragen sollen. So wird man besser gesehen auf der anderen Seite sage ich mir Blödsinn. Am Tag ich es hell genug und so oft fahre ich nicht Allee.

  • Wenn es am Tage immer hell genug wäre, bräuchte man ja auch für Motorräder keine Lichtpflicht am Tage, oder? Oder die ganzen Lichtmuffel, die vergessen bei Dämmerung das Licht einzuschalten. Mit TFL sieht man sie wenigstens von vorne. Übrigens: Wir sind hier in der Vendée unterwegs und es fällt mir auf, dass nur wenige Fahrzeuge TFL besitzen, meistens ab Werk. Nachrüstungen sieht man hier so gut wie keine. Dafür sind uns auf der Autobahnfahrt LKWs aufgefallen, deren TFL sogar Audifahrer ins Staunen bringen könnte. Sowas von auffallend und stylisch! :)

  • Das es zur Sicherheit dient weiß ich ja theoretisch. Aber um mal meinen Vater zu zitieren "Früher hatten wir das auch nicht und Unfälle waren auch nicht mehr. Oder denken die alle ohne Licht am Tag ist man blind?" Das ist eine Aussage von meinem Paps und wenn ich ehrlich bin ich kann ihm bei der Diskussion kaum widersprechen. ;)

  • Lichtpflicht am Tage wurde im Ösiland bekanntlich ja wieder abgeschafft... Nur so als kleiner Denkanstoß.


    Wie bei den Warnwesten auch, ist der Nutzen halt für die Verkehrssicherheit und auch wissenschaftlich nicht wirklich fundiert geprüft worden. Einen Nutzen gibt es aber zweifelsohne, den finanziellen der Hersteller und die haben es hier bei uns in D auch ganz prima geschafft, einen wahren Nachrüstboom auszulösen. Bei einer Sache bin ich mir aber sicher, selbst wenn sich in ein paar Jahren mal raus stellt, dass TFL keinen Sicherheitsgewinn bringt, abgeschafft wirds nimmer, sieht man ja beim Sommerzeitwahnsinn, dass sich da keiner ran traut und Verantwortung übernimmt.

  • Lieber R2D2,


    manchmal wundere ich mich schon über deine Aussagen. Warnwesten tragen ist bei Unfällen und auf Autobahnen ein absoluter Sicherheitsgewinn! Auf Autobahnen würdest du teilweise die Menschen vor oder hinter den Leitplanken überhaupt nicht erkennen ohne Warnwesten wegen der dort gefahrenen Geschwindigkeiten! Wir bekommen das jeden Tag immer wieder vor Augen geführt. Und Studien immer wieder anzuführen ist der Sache nicht dienlich, da eine nicht durchgeführte Studie keine Aussage hat und somit völlig irrelevant ist. Was zählt ist die tägliche Erfahrung und die ist äußerst positiv. Zu Österreich: Das war ein durch entsprechende Studien durchgeführtes, politisches Manöver, sonst nichts. Was kann man an Warnwesten für 1,50 Euro oder TFL für 75 Euro schon fett verdienen?


    Ich gebe dir aber gern ein Beispiel für eine völlig schwachsinnige Vorschrift: In Frankreich muss seit 01.07.13 jetzt offiziell und Bußgeldbewährt ein spezieller Alcotest im Fahrzeug mitgeführt werden. Warum? Weil man sich dann die Peinlichkeit erspart, dass die Beamten entweder keinen geeichten, digitalen Alcotester dabei haben oder das Ding wegen Altersschwäche (Geldmangel) nicht funktioniert. Also eine reine Sparmaßnahme seitens der Regierung, bei der diesseits und jenseits der Grenze schon seit 2012 kräftig an diesem Schrott verdient wurde. Und dieser Alcotester ist nur eine etwas modernere Variante des vor über 25 Jahren endgültig abgeschafften Röhrchenalcotest mit Pustefunktion. Völlig lächerlich.


    Und früher, @Audrey234:, war eben nicht alles besser. Ansonsten würden wir noch ohne Airbag, Gurte, Servo, Sicherheitsfahrgastzelle oder ABS durch die Gegend schleudern. Wollen wir das? Außerdem gab es noch nie eine solche Verkehrsdichte wie heute. Das sollte auch der geschätzte Herr Vater einsehen, das dies nicht mehr vergleichbar ist.

  • Du kannst dich gerne wundern... Vordergründig schaut das alles ja ganz prima aus und leuchtet ein, wenn man aber etwas Hintergrundwissen hat bzw. genauer hinterfragt, dann kommen die ???


    Meine (mehrfache) Erfahrung mit Warnwesten ist, dass die Leute sich unvorsichtiger auf der Straße bewegen und damit der sicher gute Gedanke der besseren Erkennbarkeit und der damit zu erzielende Sicherheitsgewinn kompensiert wird (Frei nach: "Mit der Weste kann mir ja nix mehr passieren!"). Die Einführung der Warnwestenpflicht zum 1.7.2014 in D ist rein politisch motiviert gewesen und wisschenschaftlich nicht abgepürft worden. Mit dem TFL ist es kaum anders gelaufen, wissenschaftliche Erkenntnisse zum Nutzen gibt es an sich nicht, letztlich war es ein Kuhandel mit den CO2 Werten bzw. Verbrauch der Kfz mit doppelten Nutzen für die Automobilindustrie. Ein Schelm, wer ... ;) Ein Dämmerungssensor (Lichtautomatik) wäre vll. viel sinnvoller. Zum Thema Mehrverbrauch der Fahrzeuge mit mit TFL gibt es auch eine prima Studie die besagt, dass der Mehrverbrauch nicht ins Gewicht fällt. Kling erst mal gut, wenn man aber weis, dass der Mehrverbrauch nur bei 120 km/h ermittelt wurde, dann schaut die Sache schon anders aus. ;) Im Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen und damit auch schlechten Wirkungsgraden von Motor und LiMa wird der Mehrverbrauch sicher deutlicher ausfallen.


    Etc. pp.

  • Und du weißt, das deine Argumente im täglichen Leben/Dienst (du weißt, was ich meine) überhaupt keine Bedeutung haben. Insofern ist dein Hintergrundwissen rein theoretischer Natur. Etc. pp.


    Theorie vs. Praxis = Recht haben vs. Recht bekommen

  • Da wir in einer Demokratie leben gilt das, was mehrheitlich beschlossen wurde. Unabhängig davon darf man bei uns seine eigene Meinung haben und die auch kund tun und offen darüber mit anderen diskutieren; vll. änderen sich so auch mal die Mehrheiten. OK, nur wegen hier eher unwahrscheinlich. ;)