Wieder Probleme mit Kupplung

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte vor ca.einem Jahr Probleme mit meiner Kupplung am Verso 2.0 Diesel.Damals wurde die Kupplung ausgebaut und dabei wurde festgestellt
    das die Schwungscheibe eine Unwucht hat.Wurde dann ausgetauscht.Nach ca.einem Dreiviertel Jahr (20000km )wieder die selben Geräusch.Wir waren unzählige mal bei unserem Toyotahändler,dort wurde immer wieder erzählt das nichts an der Kupplung sein kann(Geräusch war dann nie da).Waren jetzt in Urlaub und dort wurde das Geräusch immer mehr,also wieder zu Toyota am Tag nach der Heimreise.Dann wurde endlich mal eine Probefahrt gemacht.Geräusch gehört aber es sollte nicht von der Kupplung kommen sondern vom Auspuff,kontrolliert und festgestellt das es die Kupplung wieder ist.Heute Termin zum Austausch der Kupplung,dort wurde festgestellt das die Schwungscheibe die vor 20000km angeblich neugemacht wurde Schleifspuren hat.Wieder neue Schwungscheibe.
    Nun meine Frage: Wie können Schleifspuren (Riffen) auf die Schwungscheibe kommen.
    Erste Kupplung (Schwungscheibe ) bei ca.25000 km,jetzt bei 47000km


    Schon mal recht schönen Dank
    Mijo9802 :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann man so nur spekulieren!Einbaufehler,Materialfehler,Fremdkörper,die auf der Schwungscheibe Riefen verursacht haben.Muss man direkt sehen und prüfen,das sollte der Händler auch tun,wenn es Dir als "Laien" schon ungewöhnlich vorkommt,sollte es der Werkstatt erst Recht spanisch vorkommen.

  • Ich hab letzte Woche eine neue Kupplung bekommen, nachdem ich im Leerlauf Schleif-und Kratzgeräusche hatte.
    Die sind nun weg,aber jetzt hab ich schleifen und klappern beim schalten und fahren,wenn man schnell vom Gaspedal geht.
    Ich dachte ich hab mal ein vernünftiges Auto gekauft.


    Nachtrag
    War wieder mal in der Werkstatt,das schleifen und klappern wäre normal,sagt mein Dealer,das ist eine modifizierte Kupplung und die schaltet jetzt anders,sagt er.
    Ich dachte immer eine Kupplung trennt:-) .....naja,wieder was gelernt:-) :) :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    Einmal editiert, zuletzt von ESOX ()

  • Komme gerade aus meiner Lieblingswerkstatt und diesmal wurde die Zwei Massen Schwung Scheibe gewechselt...das Klacken beim Lastwechsel ist fast weg,wenn man drauf achtet und es provoziert,ist es noch ganz leicht zu hören, aber mit dem jetzige Zustand kann ich leben.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Mein Verso 1,8 L (ca. 31000km laufleistung) bekommt jetzt eine neue Kupplung.


    Warum?


    Was ist genau defekt und wie hast Du das gemerkt?

  • Hi,
    bei 59.000km brauche ich eine neue Kupplung.
    Unser Picnic und Yaris wurden mit 200.000km verkauft mit der ersten Kupplung.
    Hatte letztes Jahr ein neues Getriebe bekommen, da hätte man die Kupplung wechseln können.
    Die Qualität vom Verso ist nicht mit den alten Toyotas vergleichbar.
    Wir dachten, kaufen wir einen neuen Toyota, dann fahren wir die ersten Jahre nur, Pustekuchen.
    Frage:
    Neue Kupplung + Wasserpumpe + 60.000er Inspektion sollen 2.400€ beim Toyotahändler kosten. Ist das normal, ganz schön teuer.
    Gibt es das auch billiger?
    Gruß vom Delle

  • Als mein Getriebe gemacht wurde, habe ich gleich gefragt wie die Kupplung aussieht. Kupplung hatte noch ca. 50% und ich war mit 100000km zum Getriebe reparieren. Da sollte die Kupplung nur die Teile 700€ kosten. Das gibts im Zubehör günstiger. Kommt halt auf die Werkstatt an, ob sie das drauf haben, weil Getriebe ja doch etwas anspruchsvoller sind als z.b. ein Ölwechsel.