Fragen nach Starthilfe

• Hallo,
    da das Standlicht über Nacht an geblieben war, musste der Verso heute mit Starthilfe gestartet werden. Das Standlicht wird nicht automatisch ausgeschaltet!

Dazu habe ich folgende Fragen:
    Kann die Tiefentladung des Akkus durch nachfolgende Vollladung ausgeglichen werden?
    Kann man ohne Schaden ein Ladegerät an den eingebauten Akku anschließen, oder sollte man den Minuspol ab klemmen ?
    Was geschieht mit den Einstellungen des Bordcomputer, wenn der Akku abgeklemmt ist, gibt es dafür eine Backup Batterie?
    Wird der Kompressor der Klimaanlage elektrisch oder mit Keilriemen angetrieben?
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.
    Gruß Wolfgang

SGS-I9000, X-Bean 3.0, (1.2Mhz)

Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

Einmal editiert, zuletzt von wolfloestoffel ()

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Fragen nach Starthilfe auf Amazon.de

• Kann die Tiefentladung des Akkus durch nachfolgende Vollladung ausgeglichen werden?

Wenn das Akku noch nicht so alt ist, dann wird es nicht so schlimm sein das es einmal leer war, jetzt im Sommer so wie so nicht, das merkst du es im Winter.

Kann man ohne Schaden ein Ladegerät an den eingebauten Akku anschließen, oder sollte man den Minuspol ab klemmen ?

lieber Minuspol abklemmen.

Was geschieht mit den Einstellungen des Bordcomputer, wenn der Akku abgeklemmt ist, gibt es dafür eine Backup Batterie?

ich hatte die Batterie auch schon mal ab (ohne Backup Batterie), nachher wieder angeschloßen und los gings.

• Danke für die Antwort. Nach (gestern) 50km Fahrt hat der Akku jetzt 12,79V Ruhespannung - erstaunlich!

Übrigens , der ADAC-Pannenhelfer meinte, dass eine Tiefentladung dem Akku nicht schade wegen des Memoryeffekts, das mache man beim Handy ja auch so!!
      Gruß Wolfgang

• Zitat

hat der Akku jetzt 12,79V Ruhespannung - erstaunlich

Was findest du erstaunlich?

Zitat

Übrigens , der ADAC-Pannenhelfer meinte, dass eine Tiefentladung dem Akku nicht schade wegen des Memoryeffekts

Er ist unkompetent.

• Zitat

Was findest du erstaunlich?

Ich finde es erstaunlich,dass die LM es schafft, den Akku in so kurzer Zeit voll zu laden.
      Gruß Wolfgang

• Zitat

Ich finde es erstaunlich,dass die LM es schafft, den Akku in so kurzer Zeit voll zu laden.

Es kann mehrere Grunden sein.
      1. Nachdem Fährt muss akku mindestens 4 Stunden ohne Ladung und Entladung stehen, bevor man Ruhespannung messen darf und nur dann realistische Messungen möglich. Wie lange hast du gewartet? Hast du die Verbraucher abgeklemmt?
      2. Dein Akku hat durch Tiefentladung unwiederherstellbaren Schaden bekommen und deswegen ist jetzt Kapazität viel kleiner - Lasst sich natürlich schneller laden.

• Der Verso hat vor der Messung 8 Stunden gestanden. Die Schäden werde ich wohl im Winter merken.
      Gruß Wolfgang