Start der Toyota Corolla Limousine

  • Wo steht es "Made in Turkey" auf dem Auto?


    Ist doch was feines.



    Und ich will einen UAZ kaufen.

    не судьба меня манила...

  • Sehe ich genauso wie syoma. Wird wohl zumindest in Deutschland ein Flop werden. Und die potentiellen Käufer in den südlichen Ländern haben schlicht und ergreifend kein Geld mehr. Außerdem positioniert der VAG-Konzern Skoda hervorragend in dieser Klasse. Toyota muss jetzt nicht nur die Koreanen, sondern auch die Tschechen fürchten. Es wird hart....

  • Ich meine dass es ein Flop geben wird. Ich weiß nicht wie die Preise aussehen, aber Limos sind nicht beliebt in EU.
    Schön in der Ukraine, wo die Leute nicht so viel Budget haben, man redet, dass Corolla keine Vorteile gegen Skoda Oktavia, oder Rapid hat. Veraltete Technik.

  • Fast 40 Millionen und kein Ende in Sicht




    Das Wichtigste in Kürze

    • Türkisches Werk produziert die neue 4-türige Limousine


    • 900 neue Mitarbeiter und Investitionen in Höhe von 150 Millionen Euro


    • Export in über 50 Länder weltweit


    Köln. Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Toyota nimmt die europäische Produktion der Corolla Limousine wieder auf. Die Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) in Sakarya feierte heute den Produktionsstart der elften Generation des Bestsellers, die ab sofort in der Türkei zusammen mit dem Toyota Verso vom Band läuft. 2014 soll das Werk bereits die volle Produktionskapazität von rund 150.000 Einheiten erreichen. Noch in diesem Jahr werden 85 Prozent der Produktion in europäische Länder, Russland, Nordafrika, den Mittleren Osten und zentralasiatische Länder exportiert. Insgesamt wird der in der Türkei produzierte Corolla in mehr als 50 Länder exportiert. Für das Projekt wurden Investitionen in Höhe von 150 Millionen Euro getätigt und 900 Mitarbeiter eingestellt. Die Gesamtinvestitionen in TMMT belaufen sich damit auf rund 1,4 Milliarden Euro.


    Für TMMT ist der Corolla ein alter Bekannter: Von 1994 bis 2006 liefen dort bereits die Generationen sieben, acht und neun vom Band. Die Geschichte des Corolla begann 1966 als zweitürige Limousine. 2007 wurde er in den europäischen Hauptmärkten vom Auris abgelöst, der bis 2012 in der Türkei produziert wurde. Ende 2012 wurde die Produktion des Auris komplett nach Burnaston (England) verlegt. Diese Verlagerung erlaubt es, beide Standorte mit maximaler Auslastung zu betreiben.


    Quelle: Toyota.de