Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wollte das TomTom in den Zigarettenanzünder stecken zum Laden, hierbei hab ich festgestellt dass wenn ich das Licht vom Auto einschalte (und die komplette Cockpit Beleuchtung ja mit angeht) das Lämpchen vom TomTom welches am Zigarettenanzünder angeschlossen ist aus geht. Dieses Runde Licht um den Zigarettenanzünder geht auch aus. Das Lämpchen vom TomTom geht nur an wenn ich kein Licht eingeschaltet habe bzw die Cockpiteleuchtung auch aus ist. Desweiteren leuchtet die Lampe dann nun sehr sehr sehr schwach. Ich habe testweise das TomTom mal an die original 12V Steckdose unten hinter Fahrersitz/Beifahrersitz eingesteckt, hier leuchtet die Lampe dann schön Grün und das TomTom lädt auch. Nun bin ich hingegangen und hab mal testweise den Zigarettenanzünder gedrückt (ohne Licht anzuschalten) und gewartet dieser raussrpingt bzw heiss wird, negativ, trotz schwach leuchtendem Rand erhitzt sich dieser scheinbar nicht. Hab nun mal mit dem Multimeter im Zigarettenanzünder gemessen, Licht aus / Cockpitbeleuchtung aus --> 12,1V. Licht an / Cockpitbeleuchtung an --> 0,0V. Dennoch scheint irgendwas generell nicht mit der Zigarettenanzündersteckdose zu funktionieren da selbst wenn ich trotz Licht AUS dieser sich nicht ordentlich erhitzt, als wenn zu wenig Strom käme? Bin ein wenig am verzweifeln, haben das Auto bisher erst 1,5 Jahre und bisher nie den Zigarettenanzünder gebraucht, evtl ist das Problem schon länger, ich weiss dass die Vorbesitzerin sich ihre Freisprecheinrichtung vor dem Verkauf des Autos wieder ausgebaut hat, kann sie da evtl was falsch gemacht haben? Hat jemand evtl nen Stromlaufplan?? Bin dann jetzt mal hingegangen und hab den Plus pol des ZAZ gegen die Türe gemessen, dann blieben die 12V. Daraufhin hab ich das Handschuhfach ausgebaut um an die Kontakte des ZAZ zu kommen und habe dort an den 3 Adern folgendes gemessen:
Rosa (Dick) ist an + des ZAZ angeklemmt
Weiss (Dick) ist an der Beleuchtung vom ZAZ angeklemmt
Gelb (Dünn) (ist an - des ZAZ angeklemmt
Ich messe nun folgendes:
Zündung AN Licht AUS
Weiss --> Rosa 12V
Weiss --> Gelb 0V
Rosa --> Gelb 12V
-----------------------------------
Zündung AN Licht AN
Weiss --> Rosa 12V
Weiss --> Gelb 12V
Rosa --> Gelb 0V
Daraufhin habe ich Weiss und Gelb am ZAZ vertauscht, nun bleiben die 12V anstehen egal ob Licht ein oder ausgeschaltet ist. Der ZAZ Einsatz wird jedoch immer noch nicht warm auch nicht nach 5 Minuten...
Habe testweise mal des ZAZ aus nem C-Max in die Buchse vom Verso gesteckt der wird auch nicht warm. Beim C-Max dauert das keine 30 sekunden bis der warm ist und rausspringt. Mir kommts so vor als hätte ich zwar 12v aber nicht genug strom, kann sowas sein?