Wie wechsle ich den Filter der Klimaanlage beim Verso S ?

• Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem Verso S den Filter selber wechseln.
    Bei meinem vorherigen Corolla hatte ich keine Probleme damit.
    Ich löste rechts am Handschuhfach die Schraube, drückte mit beiden
    Händen das Handschuhfach etwas zusammen und konnte es dann
    leicht heraus nehmen.
    Auch in der Betriebsanleitung des Verso S wird das wechseln des
    Klimaanlagefilter so beschrieben.
    In der Praxis ist das aber nicht möglich. Das Handschuhfach des Verso S
    ist ein harter starrer Kunststoff der sich nicht zusammen drücken lässt
    wie beim Corolla !
    :D

Hat jemand hier Erfahrung und kann mir sagen wie ich vorgehen soll?

Meinen Dank im Voraus,

fallerman

5 Mal editiert, zuletzt von fallerman ()

• An eine seite das plastic von dashboard wegdrucken und nach vorn siehen. dan die antere seite und das kleine stift an rechterseite losmachen. Ich habbe das pollenfilter grade gewechselt.

Fertig :thumbup:

Grusse JO

• Das untere Bild zeigt das geöffnete Handschuhfach.
    Man sieht auch rechts der kleine Stift, den ich abgezogen habe.
    Und jetzt muß ich an einer Seite auf das Plastik des Handschuhfach drücken.
    So habe ich es verstanden. Ist das richtig, lieber Freund?

Du hast schöne, deutliche Aufnahmen gemacht :thumbup:

Gruß fallerman

• Deine finger zwischen das handschuhfach und das ander von dashboard.
    druck deine finger gegen das dashboard und mit die andere hand siehen an das handschuhfach.
    Dan siest du was ich meine :thumbup:

Grusse JO

• Hallo lieber Freund, (schade dass ich dich nicht mit Namen ansprechen kann)
    Durch deine Beschreibung und den Fotos, konnte ich den Klimafilter wechseln.
    Bei meinem vorherigen Corolla ging das Auswechseln sehr einfach.
    Der Ausbau des Handschuhfach, so wie es in der Betriebsanleitung beschrieben
    wird, trifft für den Verso S nicht zu, das ist falsch! Warum?
    Der harte Plastik des Handschuhfach kann man nicht zusammendrücken, das ist
    unmöglich. Man muss dort, wo das Fach einhängt ist, rechts und links der etwas
    weichere Plastik des unteren Armaturenbrett auseinander ziehen, so wie dieses
    oben -mein Freund- beschrieben hat. Dann geht der Ausbau prima.
    Wie auf meinen zwei Fotos ersichtlich, habe ich aus Kostengründen den Filter
    selbst gebaut. Der Originalfilter kostet weit über 20 Euro. Meiner ist wesentlich
    günstiger. Für 1 - 2 Euro habe ich aus dem Baumarkt ein Farb- Abstreichgitter
    gekauft und die Größe nach dem Originalfilter zugeschnitten.
    Über dieses zugeschnittene Gitter habe ich ein Pollenschutz-Vlies, in mehrenden
    Lagen überspannt und mit ein paar Nähstichen befestigt. Fertig ist der Filter.
    Das Pollenschutz - Vlies gibt es auch aus dem Baumarkt für wenig Geld und man
    hat Ersatz über Jahre.
    Man kann auch einen Dunstfilter der in der Küche verwendet wird, entsprechend zuschneiden.
    Die Werkstatt ist darüber nicht begeistert -sie verdient ja nichts- und wird alles als
    unwirksam oder Spielerei oder was sonst abtun. :D
    Wichtig ist: Es ist wirksam und ist preiswert.
    Gruß fallerman

• Hoffentlich lachen die Pollen nicht über deinen Filter so wie ich :D . Aber solange kein Allergiker bei dir mitfährt, ist es sicher OK :thumbup:

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• Ich habbe € 14,25 mit rabat erzahlt bei toyota haus :thumbup:

Und eine mal auf ebay.de gucken :thumbup:

Grusse JO

2 Mal editiert, zuletzt von G6-R ()

• Mein selbstgebastelter Filter ist genauso dicht wie der Original - Filter von Toyota.
    Überlege dir doch mal mifeld: Das Gitter, dass passgenau in das vorgesehene Fach hinein
    kommt und 3X mit Pollenschutz-Vlies überzogen ist, das ist m.E. noch dichter als
    der Toyota-Filter.
    Meine Frau hat schon jahrelang eine Pollenalergie und hat während der Fahrt mit
    meinem Filter noch keine Probleme gehabt! :)
    Die Pollen haben also nichts zu lachen, denn sie müssen draussen bleiben :)

fallerman

• Nichts für ungut, aber auch ich bezweifle, dass dein selbstgebauter Filter so gut filtert wie ein Originalfilter, der ja nicht nur Pollen filtern soll, sondern auch Abgaspartikel ect.. Wenn deine Frau im Auto keine Beschwerden hat, bedeutet das nicht zwangsläufig die Funktionsfähigkeit deines Bastelfilters. Und bei einem Filterpreis von knapp 15 Euro ist auch eine Ersparnis eher marginal.