Na das ist doch ordentlich. Die Beläge wurden sicher zwischendurch gemacht. Die Bremse hinten wird allerdings beim CV kaum belastet, sieht man (leider) immer im Winter wenn da der Flugrost drauf ist auf der Scheibe.
ATE Bremsen?!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
So, alles neu. Zeitaufwand eine Stunde inkl. Werkzeug/Material her und weg räumen, Hände waschen und Probefahrt.
Da auf den alten Belägen noch was von Bosch zu lesen war, gehe ich davon aus, dass es noch die ersten waren.
-
Nun, ich habe die Bremsen an der VA dann doch lieber von meinem alten Schrauber machen lassen. Ich habe ihm geholfen. Hat mich grad mal 40€ gekostet. Allein die Mietwerstatt hätte pro Stunde 13€ gekostet und ich hätte dort mit zwei linken Händen sicher 3 Stunden gebraucht. Lohnt sich also nicht wirklich für mich, dies selbst zu machen. Darüber hinaus, wir transportieren ständig unsere Kinder mit dem Wagen, ich möchte sicher gehen, dass zumindest die Vorderbremsen 100% richtig arbeiten und vom Fachmann sauber überholt worden sind. Hinzu kommt, dass ich auch gern mal schnell fahre, die Bremsen müssen gut und zuverlässig zupacken können. Vielleicht werde ich ja dann mal bei Gelegenheit die HA-Bremse selbst machen. Aber die sind nach 37.000km immer noch fit. Vorangegangene Kombi an HA + VA: ATE Scheiben und EBC Blackstuff Klötze. Jetzt blieb ich bei den ATE Scheiben aber dazu nahm ich ATE Klötze. Mal sehen, wie das harmonieren kann. Eigentlich müsste das sehr passend sein.
-
HA ist aber komplierter als VA wegen der innenliegenden Trommel... Ich war mit der VA erheblich schneller fertig.
-
So jetzt habe ich ca. 1.500km mit der neuen Kombi (ATE Scheiben und ATE Klötze VA) runter und die Bremswirkung ist okay. Musste zum Glück nicht allzu stark bremsen. Gruss, Kris