Tempomat nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute bei meinem Verso Life den original Tempomaten verbaut bzw. nachgerüstet.


    Es war relativ preiswert,Kosten belaufen sich unter 200 ,- €.


    Es muss der Bedienhebel,1 Kabel,2 Schrauben und 2 Abdeckungen gekauft und verbaut werden.Funktioniert astrein,es waren nur 30 Minuten Arbeitszeit nötig

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Tempomat nachrüsten auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Zur Hälfte,die Tempobegrenzerfunktion die in den Lenkradtasten ist habe ich noch nicht besorgt,wollte erst mal sehen ob es so funktioniert,nicht das ich den ganzel Krempel habe und es geht nicht.Werde die Tasten im Lenkrad später nachholen,so geht es aber super bis jetzt.Auch die Anzeigen im Tacho sind schon drin.

    • Das sind ja super Infos für alle die keinen haben.
      Bist du auch so nett und postest die Teile mit den Teilnummern die besorgen musstest, damit Du das ganze umsetzen kannst. Evtl. wäre eine bebilderte Einbauanleitung im Webdisk auch ne super tolle Sache :?:

      • Offizieller Beitrag

      Teilenummern poste ich noch, bei der Anleitung von sanchopan fehlt mir das Unterteil des Lenkrades und die Kappe der Öffnung!Kann man evtl. selber ausfeilen,aber bei einem sehr neuen Wagen möchte ich da nicht frickeln!Die Nummer des Bedienhebels ist auch nicht richtig!


      Eine do it yourself Anleitung möchte ich nicht verfassen,da der Airbag ausgebaut werden muss und für sowas muss man einen Sachkundenachweis haben.Ich kann es Euch einzeln genau sagen wie es geht aber wenn jemand da nicht so involviert ist und wem der Airbag dann ins Gesicht fliegt,dem möchte ich nicht Schadenersatz leisten wollen weil 8 Zähne weg sind und das Gesicht verbrannt oder mehrfach gebrochen.Im Ernst!Der Laie sollte da die Finger von lassen.Die 30 Minuten Werkstatt-Arbeit machen keinen arm

    • Ich denke wir haben dieses Thema schön mal diskutiert.
      Die Teilnummern hat jemand schön gegegeben. Genau hier ich! - Geschwindigkeitsregelanlage bei VERSO nachrüsten
      Seitdem haben hunderte Leute das selber gemacht.
      Nur ein Paar kleinigkeiten:
      1. Das Unterteil des Lenkrads - besser in alten zu schneiden - um das neue zu installieren muss man Lenkrad abschrauben - da riskiert man ein Lenkradpositionsensor zu beschädigen. Und er ist teuer. Deswegen - schneiden.
      2. In letzte PKWs Toyota fangt an Geld zu sparen, und spart am Draht von Lenkrad zu ECU, wenn kein Tempomat ab Werk kommt. Deswegen es lohnt sich, wenn man zuerst ausprobiert ob dieses Draht vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht - dann dauert es nicht 30 min aber länger - ca.2 Stunden um neues Draht zu verkabeln.
      Das ist relativ leicht zu prufen:
      Mit Stäpchen von Seiten Airbag offen:
      foto1.jpg
      foto3.jpg
      Dan sieht man schwarzen vierpoligen Stecker oben:
      foto4.jpg
      Man muss Motor starten und zwei untere Kontakte kurzschliesen - dann soll Symbole auf Dashboard leuchten.
      foto6.jpg
      Wenn ja - dann hat man alles notwendiges am Bord - und kann Teile bestellen (oder sogar selber basteln - zwischen diesen Pins schaltet man verschiedene Wiederstande um ACC,RES usw Funktionen zu simulieren - also ein paar Tasten + resistoren) Siehe Schaltplan
      shema_cruise.gif


    • Eine do it yourself Anleitung möchte ich nicht verfassen,da der Airbag ausgebaut werden muss und für sowas muss man einen Sachkundenachweis haben.Ich kann es Euch einzeln genau sagen wie es geht aber wenn jemand da nicht so involviert ist und wem der Airbag dann ins Gesicht fliegt,dem möchte ich nicht Schadenersatz leisten wollen weil 8 Zähne weg sind und das Gesicht verbrannt oder mehrfach gebrochen.Im Ernst!Der Laie sollte da die Finger von lassen.Die 30 Minuten Werkstatt-Arbeit machen keinen arm


      Das sind nicht zu übertreffende Argumente. An den Airbag dachte ich nicht.

    • Klasse! Das wird einigen hier wirklich helfen. Welcher Aufpreis war nochmal für das Pluspaket damals fällig? Gibt es das noch?

    • Das ist ja mal ein Service hier. Würde mich persönlich aber da nicht rantrauen, schon allein wegn dem Airbag.

    • Ich kann naturlich auch kein Schadenersatz leisten, aber Airbagausbau ist nicht so gefährlich wie man denkt. Laut Techdoc wichtigste ist:
      bei alle Arbeiten (-) Klemme von Batterie abschalten und mindestens 90 sekunden warten. So wird Airbag Pyropatrone deaktiviert. Das Steckverbinder würde ich nicht abklemmen, weil es einfach große Chansen gibt, dass man ihm mechanisch beschadigt.

      • Offizieller Beitrag

      Batterie abklemmen ist das eine.


      Stecker abmachen ist ein Klacks,man muss sicherlich wissen wie,da man bevor man den Stecker abmachen will,erst eine Rastnase am Stecker entriegeln muss.


      Was mir bei obigen Tip von syoma noch fehlt ist die Tatsache,das ich mich erst erden muss,also was metallisches anfassen muss,unmittelbar bevor ich den Stecker anfasse,um eine eventuelle statische Aufladung abzuleiten.!!!


      Stichwort:Elektrostatische Aufladung!!!Hat jemand vor 2 Wochen auf Pro 7 die Sendung "Rumms" gesehen?Der weiss was ich meine.


      Die Miniaufladung durch Kleidung oder Schuhe reicht locker,um den Airbag zu zünden,trotz das die Batterie abgeklemmt ist.

    • ST191GTI:

      Zitat

      Stichwort:Elektrostatische Aufladung


      Du bist, naturlich Spezialist in Toyotas, aber schreib bitte nicht, wenn du nicht weißt was ESD ist.
      1. Lies das: http://www.rettungsleitfaeden.…-Informationen04_2008.pdf S .12
      2. Als weiteres ich kann dir erklären warum Airbag durch statische Aufladung nicht ausgelöst werden kann:
      Der Steckverbinder von Airbag hat ein speziellen Kurzschlussbrücke, der schliest die Kontakte von Airbag kurz wenn Stecker entfernt wird, bevor man überhapt mit Fingern zugreifen kann. Mit kurzgeschlossenen Kontakten kannst du Airbag nicht zünden auch wenn du ihm am 230V Netz verbindest.
      Quelle:
      http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/2012-01-30_airbag.pdf
      oder Toyota Techdoc
      oder http://www.te.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=showdoc&DocId=Specification+Or+Standard%7F411-5990%7FO%7Fpdf%7FEnglish%7FS_411-5990_O.pdf%7F1-1473369-4
      3. Bis jetzt habe ich noch kein Beispiel in Internet gefunden, dass Airbag von statisches Elektrizität ausgelöst worden.

      • Offizieller Beitrag

      Das wird Dir auf jedem pyrotechnischen Sicherheitslehrgang erzählt,ich mache da auch keine Experimente und rate jedem,der sich da nicht auskennt"Finger weg"


      Wir sind hier als Forenbetreiber in einer Art Haftung!!!!


      Ich darf Dir noch nicht mal einen Sicherheitsgurt im Laden verkaufen,wenn Du mir nicht einen Nachweis vom Staat über eine Schulung mit dem Umgang erbringst.


      Das ist in Deutschland so!!!

    • Ugh.... :(
      Im installed tempomat in my Verso - its OK.
      In Poland installed tempomat many, many persons and its OK too!
      The airbag NOT explosions, the battery is OFF.
      Sorry, but this is nonsens the some posts. :(

    • Hallo, ich habe einen Toyota Verso-S, 1,4 D-4D, Bj.2013. Ich würde hier auch gerne einen Original-Tempomat-Hebel nachrüsten. Kann mein ECD-Steuergerät das? Ich sehe nämlich am Cockpit-Instrument kein Tempomat-Symbol im Mittelinstrument?! Heisst das dann, daß mein Steuergerät gar nicht dafür geeignet ist, um einen Tempomat -Bedienhebel nachzurüsten, oder muß man hier ein Signalkabel zur ECD verlegen?

      Mein Toyota Fachhändler bietet nur einen Nachrüstsatz mit Tempomat-Steuergerät und Bedienhebel an, Kosten ca. 800€ mit Einbau.

      Wenn möglich, würde ich natürlich die günstigere Variante nur mit Einbau Tempomat-Schalthebel und Kabel zum ECD nachziehen bevorzugen.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


      HUG


      PS.: Anbei ein Bild, wo die Kontrollleuchte des Tempomats sein sollte, wo ich aber nichts finden kann.

    • Servus, ist kein Symbol da, oder brennt nur kein Licht? Im ersten Fall müsste dein Händler dann ja auch die Instrumente tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen das Toyota bzw. der Zulieferer wegen der Anzeige für den Tempomaten eine extra Instrumententafel macht.

      Ich hab das mal bei einem Audi A4 nachgerüstet, da hat man auch nur kein Birnchen verbaut.


      Im Netz habe ich mal irgendwo was zu dem Thema gelesen. Dummerweise hab ich das auf die Schnelle natürlich nicht mehr gefunden. Man sollte sich wirklich immer alles bookmarken...

    • Aber die eigentliche Frage ist, ob mein ECD - Diesel Steuergerät überhaupt für das Signal eines Tempomaten geeignet ist, bzw. ein EIngang für das Tempomat-Signal bzw. in der Software dies vorhanden ist.