Wie sind eure Erfahrungen mit der Klimaanlage?

  • Hallo,


    wir bekommen unseren Verso S erst ca. Anfang Dez. 12. Trotzdem habe ich hier schon viel herumgestöbert und so einiges erfahren, vielen Dank :thumbup: . Allerdings fand ich noch keine Erfahrungsberichte über die Leistungsfähigkeit der (manuellen) Klimaanlage. Könnt ihr etwas berichten?


    Klar: wenn unser Verso S da ist, wird die Heizung erstmal eine wichtigere Rolle spielen als die AC ... ;)

  • Hallo,


    sowohl die Heizung, als auch die Klimaanlage laufen für meine Begriffe ordentlich. Was mir bei der Klimaanlage allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Durchschnittsverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage laut Bordcomputer um ca. 0,2 - 0,3 l zunimmt. Wahrscheinlich ist das nicht unnormal, bei meiner Astra GTC kannte ich das so allerdings nicht.


    Zur Erklärung: Ich bin Berufspendler und versuche so gut es geht immer konstant 120 km/h zu fahren. Ob der Bordcomputer insgesamt den richtigen Durchschnitt berechnet, habe ich nicht kontrolliert. Ich gehe aber davon aus, dass wenn er einen falschen Durchschnitt anzeigt, dieser immer gleich falsch ist. Mit eingeschalteter Klimaanlage liegt der Durchschnitt um die oben genannten 0,2 - 0,3 l höher.

  • Vielen Dank, das hört sich ja schon mal gut an, für Heizung und Klimaanlage. Mal sehen wie der Diesel die Heizung betreibt, naturgemäß dauert es beim Diesel ja immer länger als beim Benziner, bis die Heizung in Wallungen kommt.


    Den Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage halte ich für normal, da kann ich mit leben. Wenns draußen 28 oder 35 Grad hat, gebe ich das Schlückchen Treibstoff gerne her, um in angenehmer Atmosphäre sicher unterwegs zu sein.

  • Da ich diesen Sommer unseren Hund jeden Tag mit bei der Arbeit hatte und es ja nicht gerade kühl war, lief die Klimaanlage im Prinzip die komplette Fahrt durchgehend (140km pro Tag).
    Die Kühlleistung ansich (sowie jetzt auch die Heizleistung) ist sehr gut und der Luftstrom verläuft auch sehr gut bis in den Kofferraum.
    Das vermutlich der Verbrauch ein wenig mitsteigen wird denke ich, jedoch kam ich trotz meines belastenden Weges (sehr langes Bergauffahren mit ca. 150km/h) auf 700km mit einem Tank.