Auto Bild testet den Toyota Verso

  • Ich war eben nochmal in der Garage, um mir eine Flasche Bier zu holen.
    Dabei fiel mir das untere Bild von Seite 39 ein:

    Zitat

    Unnötig: Schmierfett auf der Laufbahn der
    Türbremse (Fahrertür) hat die Teflonoberflä-
    che beschädigt. Folge: Es knackt beim Öffnen


    Ich hab natürlich direkt nachgeschaut, auch bei mir trieft diese Türbremse vor Fett/Öl (habe mir die Hände gewaschen, damit die Bitburger-Flasche nicht entgleitet :thumbup: ).
    Ist das wirklich Teflon?
    Sollte diese Bremse gesäubert werden?
    Knacken tut bei mir nichts.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • berdy:
    Leider geht es nicht um Flugrost am Schweller, sondern IM Schweller. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wird hier nicht richtig konserviert, bedeutet das ein Durchrosten von innen nach außen. Der von AB getestete Wagen ist erst 2 Jahre alt!


    @syoma:
    Montagsauto klingt immer so niedlich, auch wenn ich den Begriff selber benutze. Ich bin sicher, es gibt mehr von diesen Montagsautos als nur meiner und zwei oder drei russische Fahrzeuge. Und jeder Einzelfall ist höchst unangenehm für die Betroffenen sowie eine Schande für den Toyota-Konzern!


    Schade finde ich, dass AB nicht auf die Alltags/- und Familientauglichkeit eingegangen ist (außer der zu große Wendekreis und die gefühllose Lenkung). Der Kofferraum ist für eine Urlaubsfahrt mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (10-12 Tage ans Meer) zu klein, die fehlende Dachreling zwingt zu einem teuren Kauf der Dachträger und dem Risiko, beim Anbau schon die Holme oder das Dach zu zerkratzen. Die geringe Anhängelast gepaart mit der geringen Belastbarkeit der AHK erleichtert das Reisen auch nicht gerade. Die umgeklappte dritte Sitzreihe kostet Platz im Kofferraum, bei eingebautem Trenngitter quetscht man sich schnell und gerne die Finger beim Schieben und Umklappen der Sitze in der zweiten Reihe.


    Und nochmal: Der hier immer genannte Preisvorteil ist definitiv nicht vorhanden, weil der Verso in Qualität, Ausstattung und Technik hinterherhinkt. Die Japaner zehren hier immer noch von ihrem geschickten Marketing der letzten Jahre. Emotionslose Autos bauen, die lange halten. Dieses durchaus positive Bild fängt langsam aber sicher an, zu bröckeln.


    Wem das egal ist, der kann sich wunderbar mit dem Verso anfreunden. Wem das aber nicht egal ist, der sollte sich nach Alternativen umschauen.


    Und ja, ich bin ein sehr kritischer Mensch. Damit habe ich aber, denke ich, mein Leben bisher ganz gut gemeistert... 8)

  • Ich hab natürlich direkt nachgeschaut, auch bei mir trieft diese Türbremse vor Fett/Öl (habe mir die Hände gewaschen, damit die Bitburger-Flasche nicht entgleitet ).
    Ist das wirklich Teflon?
    Sollte diese Bremse gesäubert werden?
    Knacken tut bei mir nichts.

    Ich denke nicht, dass das Teflon ist, gibt ja noch andere Kunststoffe mit recht glatter Oberfläche, die aber weitaus günstiger sind. Öl und Fett werden evtl. aber auch denen schaden und haben da an sich nix zu suchen. Wenn überhaupt schmieren, dann halt mit Teflon oder Silikonspary. Das ist aber nun auch wieder kein Ding, was man dem CV bzw. Toyota in die Schuhe schieben darf, da gehört der Mechaniker verdroschen, bis er fragt, warum und dann die selbe Ladung noch mal. ;) ;) ;) Genauso übrigens auch, wenn er auf die Scharniere schön ordentlich Fett drauf haut und das Überschüssige und vor allem das um das Scharnier drum rum nicht weg wischt...

  • Habe gerade mal geschaut.
    Nach meinem laienhaften Blick ist im Motorraum lediglich rechts neben der großen Motorabdeckung an einem gussteil etwas Flugrost.
    Sonst keinen Weiteren entdeckt.
    is ja auch erst 24 Monate alt.


    Habe heute mal die Autobild TÜV-Report 2012 gekauft.
    Das steht bei Toyota (leider ist der Verso nicht aufgeführt, nur der Corolla Verso) und VW
    Toyota Corolla Verso "Der Toyota Corolla Verso entsteht am Bosporurus. Die Qualität ist gut, der TÜV kann nicht klagen. Lediglich der 177 -PS-Diesel macht gelegentlich Probleme TOP-TOYOTA AUS DER TÜRKEI"
    VW-Touran "Im AutoBild-Dauertest war er das bisher schlechteste Auto, aber beim TÜV stellt sich der familienfreundliche VW Touran nicht ganz so ungeschickt an GESPALTENE PERSÖNLICHKEIT"


    Auch der Test in AB sorgt bei mir eher für gute Stimmung, wie gesagt, relevanten Rost noch nicht entdeckt.

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • Zitat

    V@addy123:
    Nur zur Ergänzung: Das Touran-Desaster datiert aus dem Jahre 2006.


    Kenne zwei Leute mit einem Touran, welche immer mal in der Werkstatt sind und sich in letzter Zeit mehrmals meinen Travel abgeschaut haben.Und das der Touran soviel besser ist halte ich und die zwei Touran Fahrer für ein Gerücht.


    Soweit so gut, der Verso ist für mich ein tolles Fahrzeug und mein Vorgänger der CV war ebenfalls in den fünf Jahren mehr als zuverlässig.


    Gruß
    chila007

  • Oh je. Dank zu Versojaner noch ein Thread wieder zu "Touran vs Verso" heruntergerollt. ;)

  • Sorry, wollte hier nichts auslösen. :(

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes: