Hohe Drehzahl auch wenn der Motor warm ist

  • Servus Zusammen,


    habe zwar noch keinen Verso, aber probier doch mal die gute alte Lösung mit "Pappe" aus. Ein Stück dicke Pappe (oder anderes Material was den Luftstrom vermindert) vor den Kühler gehangen und es sollte der Motor nicht mehr so auskühlen. Wurde früher ja auch bei älteren Autos so gemacht. Da gab es ja extra Abdeckungen aus Leder die man im Winter vor den Kühler machte, damit der Motor schneller warm wurde, warm blieb und im Innenraum die Insassen nicht frohren. Evtl. hilft das auch beim Verso mit dem Dieselmotor.

  • Das Problem dabei ist das bei den Dieseln meist der Ladeluftkühler vor dem Motor-Kühler sitzt und man so auch den Ladeluftküher abdeckt was zu Leistungsverlust und Überhitzungen führen kann.

  • Das Problem dabei ist das bei den Dieseln meist der Ladeluftkühler vor dem Motor-Kühler sitzt und man so auch den Ladeluftküher abdeckt was zu Leistungsverlust und Überhitzungen führen kann.

    Aha, das wusste ich nicht. Habe bisher nur die Benziner von Toyo gefahren. Naja, dann müsst ihr leider frostel oder mehr Sprit verbrauchen im Winter. Mein Mitgefühl.

  • Hy
    Klimaeinheit aus -ist aus nur der Ventilator der Heizung genügt schon um die Drehzahl bei strengem Frost zu erhöhen .
    Ob dies ein Erzeugerfehler oder eine gute Sache ist sei dahingestellt .
    Denn 1200 um sind schon sehr heftig bei Stop and Go ,da denkst du sitzt auf einem Vibrator so spürst du die erhöhte Drehzahl.
    Lg
    nuckler :!:

    Das erklärt sich ganz einfach dadurch das die Klimaautomatik ja versucht Wärme zu generieren und wenn die an ist und der Motor mit 750 U/min läuft entsteht beim Diesel hald keine Wärme die ausreicht um die Innenraum Temperatur möglichst flott zu erwärmen bzw. diese bei krassen Minus-Graden zu halten. Deswegen dreht der Motor höher. Klimaeinheit aus und die Drehzahl fällt. Heckscheibenheizung an und die Drehzahl geht leicht in die höhe da die Heizung etwas Strombraucht und um die Batterie zu schonen dreht der Motor höher (ca. 1000 U/min) Klimaeinheit an und es liegen 1200 U/min an ;). Noch ein Faktor ist, das eine Lichtmaschine bei 750 U/min einfach fast keinen Ladestrom bringt und so bei diesen kalten Temperaturen viel Nachgeladen werden muss höherer Stromverbrauch beim starten durch längeres Vorglühen und längeres andrehen des Motors, sowies meist Licht und Heckscheibenheizungsgebrauch. Die Leistung für das Zeug muss ja woher kommen und die Batterie ist bei diesen Temperaturen auch nicht top fit...


    Die Wärme kommt durch den Sprit, wenn du also Spritsparend fahren willst musst du die Heizung auslassen an kalten Wintertagen. Ist hald so. Und der Verbrauch von 6,8 Liter mit dem Oktavia ist ganz logisch, wahrscheinlich bei normalen Temperaturen gefahren und bei 140 macht sich beim Verbrauch die Höhe (Frontfläche) des Verso schon deutlich bemerkbar.


    Das auf und ab des Kühlmittels hab ich selbst schon beobachtet per OBD-Gerät, es ist wirklich so, das die Temperatur beim Fahren auch im Stadtverkehr bei 1500 U/min wieder stark fällt, für den Winter ist der Kühler vermutlich einfach überdimensioniert, das gibt im Sommer gute Reserven im Winter müsste man ihn dann hald abdecken.


    Das erklärt sich ganz einfach dadurch das die Klimaautomatik ja versucht Wärme zu generieren und wenn die an ist und der Motor mit 750 U/min läuft entsteht beim Diesel hald keine Wärme die ausreicht um die Innenraum Temperatur möglichst flott zu erwärmen bzw. diese bei krassen Minus-Graden zu halten. Deswegen dreht der Motor höher. Klimaeinheit aus und die Drehzahl fällt. Heckscheibenheizung an und die Drehzahl geht leicht in die höhe da die Heizung etwas Strombraucht und um die Batterie zu schonen dreht der Motor höher (ca. 1000 U/min) Klimaeinheit an und es liegen 1200 U/min an ;). Noch ein Faktor ist, das eine Lichtmaschine bei 750 U/min einfach fast keinen Ladestrom bringt und so bei diesen kalten Temperaturen viel Nachgeladen werden muss höherer Stromverbrauch beim starten durch längeres Vorglühen und längeres andrehen des Motors, sowies meist Licht und Heckscheibenheizungsgebrauch. Die Leistung für das Zeug muss ja woher kommen und die Batterie ist bei diesen Temperaturen auch nicht top fit...


    Das erklärt sich ganz einfach dadurch das die Klimaautomatik ja versucht Wärme zu generieren und wenn die an ist und der Motor mit 750 U/min läuft entsteht beim Diesel hald keine Wärme die ausreicht um die Innenraum Temperatur möglichst flott zu erwärmen bzw. diese bei krassen Minus-Graden zu halten. Deswegen dreht der Motor höher. Klimaeinheit aus und die Drehzahl fällt. Heckscheibenheizung an und die Drehzahl geht leicht in die höhe da die Heizung etwas Strombraucht und um die Batterie zu schonen dreht der Motor höher (ca. 1000 U/min) Klimaeinheit an und es liegen 1200 U/min an ;). Noch ein Faktor ist, das eine Lichtmaschine bei 750 U/min einfach fast keinen Ladestrom bringt und so bei diesen kalten Temperaturen viel Nachgeladen werden muss höherer Stromverbrauch beim starten durch längeres Vorglühen und längeres andrehen des Motors, sowies meist Licht und Heckscheibenheizungsgebrauch. Die Leistung für das Zeug muss ja woher kommen und die Batterie ist bei diesen Temperaturen auch nicht top fit...


    Die Wärme kommt durch den Sprit, wenn du also Spritsparend fahren willst musst du die Heizung auslassen an kalten Wintertagen. Ist hald so. Und der Verbrauch von 6,8 Liter mit dem Oktavia ist ganz logisch, wahrscheinlich bei normalen Temperaturen gefahren und bei 140 macht sich beim Verbrauch die Höhe (Frontfläche) des Verso schon deutlich bemerkbar.


    Das auf und ab des Kühlmittels hab ich selbst schon beobachtet per OBD-Gerät, es ist wirklich so, das die Temperatur beim Fahren auch im Stadtverkehr bei 1500 U/min wieder stark fällt, für den Winter ist der Kühler vermutlich einfach überdimensioniert, das gibt im Sommer gute Reserven im Winter müsste man ihn dann hald abdecken.

  • Hallozusammen,


    ich beobachte seit ein halbes Jahr am meinen Auto folgendes:


    Im Sommer- Kaltstart in der Garage mit 1200 U/min, dabei unrunde Leerlauf ca. 2 Minute, manchmal ging Motor aus ohne Gasgeben.
    Im Frühling und Herbst - Kaltstart in der Garage mit 800 U/min und kein unrunde Motorlauf.


    Hat jemand das Gleiche? Oder gibt,s dazu eine Erklärung?

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das auf jeden Fall nicht,der Motor sollte trotzdem rund laufen und nicht ausgehen.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: