E 10 Verbrauchserfahrung

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    Hi Gast,


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    • Mal ehrlich , wer tankt diesen Abzocker Sprit freiwillig und fährt sein Auto als Versuchskaninchen durch die Weltgeschichte ? Ich jedenfalls nicht, habe jetzt vor kurzem gelesen das der Sprit aggressiv gegenüber Alu ist. Sind die Motoren nicht auch aus Alu? In diesem Sinne. Boykott gegen E10 :!:

    • Wir haben 4 Benziner:


      Corolla E10
      Starlet KP60
      Starlet KP61
      Ford Focus


      Der Ford kanns ab, die anderen 3 nicht. Schwiegervater fährt nur 5'km pa, also sind 20€ Mehrkosten bei 5Cent Differenz und 8 l/100km.


      Dafür als Testfahrer agieren ? Wegen 20€ ?


      Boykottiert das E10, auch wenn der andere Saft teurer ist. Nur Wir als Verbaucher haben die Macht, wenn wir alle gleichziehen !


      By the way: Man hat die OZON-Plakette eingeführt in den 90ern. Mein Starlet bekam sie nicht. Heute gibt es sie nicht mehr.
      Man hat die Feinstaubplakette eingeführt (deswegen kaufte ich den KP61) und merkt nun, daß es nichts bringt.
      Oder: Meine Autos haben bisher alle Plaketten überlebt :D

      Einmal editiert, zuletzt von Schuttgriwler ()

    • Ich werde dieses Experiment definitv nicht mitmachen und ich empfinde es als bodenlose Frechheit, allen tankenden Autofahrern Unwissenheit zu unterstellen. Die Bundesregierung und der MÖV tun dies ja aktuell ausgiebig.


      Getankt wird, wo es nicht anders geht, SuperPlus und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht diese Bio-Plörre.

    • Ich habe E10 schon getankt. In Bezug auf Verbrauch lt. BC und auch Leistung spüre ich keinen Unterschied.


      Da Toyota ja schon 2007 die Fahrzeuge (bis auf einige Avensis) für E10 freigegeben hat, mache ich mir keine Sorgen.

    • Super 95 wird knapp: Die Mineralölgesellschaften haben ein Riesen Problem ( geschieht ihnen recht ) denn keiner tankt E10,und die Raffinerien produzieren 80% Bio Sprit und nur noch 20% Super Benzin. Der Mehrverbrauch des Autos soll bei 1.5 - 1.9 % stehen. Wer das glaubt :thumbdown:

    • Vielleicht sollten wir Verbraucher mal diese Panikmache etwas gelassener sehen. Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch gelegen habe. Und jetzt kommt das heraus:


      E 10 - Kein Mehrverbrauch


      Ich habe falsch gelegen und wir werden jetzt doch E 10 mit unserem Zweitwagen tanken.


      Gruß
      V

    • Habe bisher kein E10 getankt und solange es Super oder Super+ mit 5% Ethanol gibt, werde ich es auch nicht tanken.


      Leiste mir hinsichtlich E10 eine "gewisse Sturheit", die leiste ich mir einfach bei knapp 10 TKM Fahrleistung jährlich. ;)

    • Ich hatte ein seltsames Erlebnis.
      Ich war vor einigen Wochen an der Ostsee. Dort war ich an einer Shell tanken. Natürlich Super95 FuelSave (V Power & Super+ sind in den letzten Wochen hier im Osten so gut wie verschwunden vom Markt). Beim Weghängen der Zapfpistole konnte man gut erkennen, dass diese Säule mal eine Super E10 Säule war, denn der alte Aufkleber war noch drunter und zu lesen...
      In der Tanke meinte man, dass drin wäre was draufsteht. Im übrigen hätte man keinen E10 mehr. Soweit so gut.
      Nun hatte ich nach einigen Kilometern mal den Durchschnittsverbrauch im BC aufgerufen. Und was musste ich sehen? Der Durschnitt lag nicht wie üblich bei knappen 8l/100km sondern bei über 9l! Zeitweise (nach AB Etappen mit Vmax 130) sogar bei 9,9 im Schnitt. Ich meine, ich habe fast 40000km mit dem CV weg, aber einen solchen Verbrauch hatte ich noch nie!
      Zum Glück hatte ich nach dem Urlaub die Durchsicht. Da sollte der Freundliche mal nachsehen, ob was im Fehlerspeicher drin ist. War aber nichts zu sehen. Darauf hin habe ich den CV fast komplett leer gefahren und neu getankt. Diesmal Super bei Aral im Ort. Und was muss ich feststellen? Der Verbrauch geht wieder zurück.
      Ich frage mich nur, was machen die mit dem unverkäuflichen E10? Mein Verdacht wäre, dass diese Gelumpe einfach untergemischt und so (teurer) doch noch verkauft wird. Beweisen kann ich´s nicht, aber mir fällt auf, dass ein Bekannter, der zu gleichen Zeit ebenfalls in der Nähe war und auch bei Shell getankt hatte mir die Geschichte vom unerklärlich erhöhten Verbrauch erzählt hat. Zufall?
      Der Unterschied war halt nur, dass es sich bei dem anderen Auto um einen Avensis T27 mit der neueren 1.8er Maschine handelt.


      Eine Meinung könnt ihr euch nun selbst bilden. :thumbdown:

    • Was ich nun sage ist wieder gehässig, und ich werde bestimmt mal wieder gesteinigt.


      Aber selber Schuld, wer tankt denn schon bei Shell oder Aral???? die sind im Prinzip immer 1cent teurer als z.B. Jet oder sogar freie Tanken. Ich hatte noch nie irgendein Problem mit angeblichem billigen und qualitativen Sprit.


      Selbst zu meinen VW-Zeiten sollte ich Super tanken und ich hab, da ich die Leistung meinen Motors eigentlich nie ausgereizt habe, nur den billigsten Sprit reingekippt. Das war dann immer nur Normal von dem kleinen Aufkäufer um die Eckke. Was der dann alles an irgendwelchen Adiditven der unterschiedlichsten Herstelle im Gemisch hatte, frag mich nicht. Laut Benzinkonzern soll man die Dinger wenn möglich auch nicht mischen.


      Bei meinen Autos mit hab ich auch keine besonders hohen Verbräuche. Gut an die Werte die ich bei Spritmonitor lesen kann komm ich nicht ganz ran, aber ich bin mit meinem Verbrauch voll zufrieden. Den Unterschied finde ich aber eher im rechten Fuß als im Sprit. Im Vergleich zu meiner Frau verliere ich auch immer.


      Gruß und nehmt lieber die kleinen Steine, die schmerzen etwas weniger

    • Ich habe zwar auch manchmal das Gefühl das der Verbrauch bei manchen Anbietern höher zu sein scheint, aber beweisen wird schwierig werden.Ausser 1 Tankstelle in der näheren Umgebung gibt es kein E10 mehr. Es würde ja ziemlich still um die Abschaffung aber was ist jetzt der aktuelle Stand?

    • Was ich nun sage ist wieder gehässig, und ich werde bestimmt mal wieder gesteinigt.

      Warum sollten das passieren? Du sprichst ja auch keinen persönlich an. Es ist deine Meinung. Und ich habe meine.

      Aber selber Schuld, wer tankt denn schon bei Shell oder Aral???? die sind im Prinzip immer 1cent teurer als z.B. Jet oder sogar freie Tanken. Ich hatte noch nie irgendein Problem mit angeblichem billigen und qualitativen Sprit.

      Ich sag mal falsch! Zumindest hier bei uns in der Gegend. Wir haben hier immer eher die höheren Preise, weil eben auch die Freien den Preis mitgehen. Und 0.4ct/Liter ist für mich keine Ersparnis, das ist Verar...e! Und das ist hier die übliche Differenz. Und es gibt ab und an sogar Zeiten wo der Preisunterschied pro Marke da ist. Einmal lag ARAL unglaubliche 12ct/Liter günstiger...
      Zur Freien wäre zudem noch ein Umweg, der zusätzlich auch noch schlecht zu erreichen ist. Also Mehrverbrauch wegen nicht-aus-der-Tanke-rauskommen, was dann den nicht auszahlbaren 0,4ct Preisvorteil schrumpfen lässt. Zudem hatten die vor Jahren mal Probleme mit den Erdtanks. Da lief H²O rein und wurde mitverkauft. Statt Dank (für den Hinweis) erntete ich nur Spott vom Pächter. Ich hatte dermaßen Probleme, dass ich den Tank leerlaufen ließ und das Wasser gesehen habe(ca. 1l/auf 30l Kraftstoff). Zum Glück blieb der MP unseres Bundeslandes einige Wochen später mit seinem Dienstbenz ebenfalls nach einer Betankung dort mit einem Defekt liegen. Erst dann wurde gehandelt. Deshalb meide ich diese Tanke. Selbst wenn die den Sprit verschenken würden...
      Und einmal im Leben habe ich an einer Superbillig E-Center Tanke getankt. Und als Quittung dafür konnte ich nach halber Strecke wieder nachtanken. War damals mit dem Avensis T22.
      Außerdem ging es hier nicht um Marke oder nicht, sondern um E10. Was passiert jetzt damit? Gekauft wird er nicht, haltbar isser auch nicht. Und plötzlich, aus unerklärlichem Grund geht der Verbrauch um gute2L/100km hoch??

      Selbst zu meinen VW-Zeiten sollte ich Super tanken und ich hab, da ich die Leistung meinen Motors eigentlich nie ausgereizt habe, nur den billigsten Sprit reingekippt. Das war dann immer nur Normal von dem kleinen Aufkäufer um die Eckke. Was der dann alles an irgendwelchen Adiditven der unterschiedlichsten Herstelle im Gemisch hatte, frag mich nicht. Laut Benzinkonzern soll man die Dinger wenn möglich auch nicht mischen.

      Die Additive sind definitv unterschiedlich. Sicher muss jeder selbst entscheiden, was er seinem Motor antut und was nicht. Wobei Ankäufer um die Ecke ein schwammiger Ausdruck ist. Wenn der die Reste von ARAL/Shell aufkauft, dann haste den Markensprit im Tank.


      Bei meinen Autos mit hab ich auch keine besonders hohen Verbräuche. Gut an die Werte die ich bei Spritmonitor lesen kann komm ich nicht ganz ran, aber ich bin mit meinem Verbrauch voll zufrieden. Den Unterschied finde ich aber eher im rechten Fuß als im Sprit. Im Vergleich zu meiner Frau verliere ich auch immer.

      Siehste, das ist bei uns anders. Sowohl den Auris als auch den CVerso fahre ich sparsamer. Wobei ich in erster Linie den Auris nutze und meine Frau den CV. Aber das starke Beschleunigen, Gänge überspringen und vorausschauend fahren beherrsche ich besser. Ein bischen ärgerts sie sich. Ist aber dennoch alles im Rahmen. Achso, ich unterbiete in der Regel die Angaben der Hersteller. Gut, 2008 gab es ja auch noch nicht diese Prüfstandsmessverfahren, die nie zu schaffen sind.

      Gruß und nehmt lieber die kleinen Steine, die schmerzen etwas weniger


      Nö, wenn dann Sand, den ganz feinen. Der brennt besser in den Augen... :whistling:
      So, nu war ich mal frech...

    • Hat jemand Erfahrungen von Euch mit E10, unser Händler hat uns davon aberaten E10 zu tanken, es würde zwar dem Motor nicht schaden aber er würde mehr verbrauchen.

    • Die Einen sagen "Mehrverbrauch", die Anderen sagen "niemals". Unser Zweitwagen wird schon seit Einführung von E10 damit betankt, es ist bis heute kein Mehrverbrauch festzustellen, ebenso keinerlei Komforteinbußen wie rauer Motorlauf oder ähnliche Märchen.. Ich halte den angeblichen Mehrverbrauch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, für ausgemachten Blödsinn. Damit sind wir wieder beim Thema kompetenter Händler Ja oder Nein. Ob es ökologisch sinnvoll ist, E10 zu tanken, steht auf einem ganz anderen Blatt.

      • Offizieller Beitrag

      Ich wollte Euch mal nach euren E 10 Kraftstoff-Erfahrungen fragen,fahre es zur Zeit im Verso,um mitreden zu können.Wie gedacht,Verbrauch ist höher,in meinen Augen üppig.Dokumentiere alles,Werte gibt es dazu später.....Ist jetzt die 3 te Tankfüllung,die sich bald dem Ende neigt,dann wird abgerechnet.

    • Hallo, ich fahre seit Dezember E10 im Yaris 1.0 (Firmenauto). Nach meinem Gefühl ist der Verbrauch auch angestiegen. das kann aber auch zum Großteil am Winterbetrieb liegen. Sonst gibt es aber keinerlei Probleme der Wagen bringt mit E10 genausowenig Leistung wie mit Super E5.


      Gruß 2.0 D4D

    • Ich wollte Euch mal nach euren E 10 Kraftstoff-Erfahrungen fragen,fahre es zur Zeit im Verso,um mitreden zu können.Wie gedacht,Verbrauch ist höher,in meinen Augen üppig.Dokumentiere alles,Werte gibt es dazu später.....Ist jetzt die 3 te Tankfüllung,die sich bald dem Ende neigt,dann wird abgerechnet.

      Hallo, das war bei mit die erste Frage betriff E10, mein Freundlicher und Nachbar hat mir gesagt das einzige wenn der Motor Kalt ist, das er dann nicht gut zieht. Beim Verbrauch von E10 auf E5 hat er keine unterschiede.

    • Ich bin und bleibe weiterhin E10 Verweigerer.
      Ich fahre nicht soviel im Jahr, keine 8000km, da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre. Ich rechne mal mit ca. 600km im Monat, bei meiner Fahrweise (10 l/100km) sind das also 60l Super im Monat. Da Super 3 ct teurer ist als E10, würde ich also 3 x 60 = 180ct im Monat sparen. Über die 1,80€ pro Monat denke ich doch garnicht nach.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Ich wollte Euch mal nach euren E 10 Kraftstoff-Erfahrungen fragen,fahre es zur Zeit im Verso,um mitreden zu können.Wie gedacht,Verbrauch ist höher,in meinen Augen üppig.Dokumentiere alles,Werte gibt es dazu später.....Ist jetzt die 3 te Tankfüllung,die sich bald dem Ende neigt,dann wird abgerechnet.

      Hallo, das war bei mit die erste Frage betriff E10, mein Freundlicher und Nachbar hat mir gesagt das einzige wenn der Motor Kalt ist, das er dann nicht gut zieht. Beim Verbrauch von E10 auf E5 hat er keine unterschiede.

    • Habe meinen Verso 1,8 l Benziner erst 5 Tage, bin ca 230 km gefahren Verbrauch laut Bortpc 7,5 L. Ich Tanke E10 :thumbup: ( ca 100 km Stadt ca. 130 Land)

      • Offizieller Beitrag

      So,ich habe nun gerechnet,der Verbrauch stieg auf 9,85 Liter,wohlgemerkt bei den selben identischen Fahrbedingungen wie sonst auch,selbst das Wetter ist ja nun seit längerem konstant.


      Bei mir ergibt sich ein Mehrverbrauch von fast 1,5 Litern 8| das kann ich so sagen,da ich ein Fahrtenbuch führe.Sonst lief der Motor wie gewöhnt,aber der Mehrverbrauch wird vom Kostenunterschied in keinster Weise aufgefangen.

    • Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Der Verbrauch unseres Honda Jazz ist seitdem sogar leicht zurückgegangen, bei gleichen Fahrbedingungen (-0,2l)

    • Ich fahre E10 beim meinem 1,4l Auris und habe bei den kalten Temperaturen Startschwierigkeiten. Der Motor dreht viel länger bevor er anspringt. Rein Gefühlsmässig würde ich auch einen Mehrverbrauch sehen. Kann ich aber Aufgrund unterschiedlicher Fahrbedingungen nicht genau beziffern.

    • Mehrverbrauch kann ich derzeit noch nicht messen, allerdings eine enorm gestiegene Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart. Einige Sekunden liegt der bei knapp 2000 u/min. Das war vorm e10 tanken keinesfalls so...

    • Wie verhält sich mein Verso / Verso S / CV mit E10 ? 10

      1. Ich tanke kein E10 (8) 80%
      2. Ich tanke E10 und verbrauche etwas mehr Kraftstoff (1) 10%
      3. Ich tanke E10 und stelle keinen Unterschied zu E5 fest (1) 10%
      4. Ich tanke E10 und verbrauche weniger Kraftstoff (0) 0%

      Servus,


      nach dem ich alle eure Beiträge zum Thema E10 hier durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man leider nicht genau sagen kann, ob E10 nun einen Mehr- oder Minderverbrauch verursacht.


      Bei einigen ist der Verbrauch gleich, bei anderen etwas geringer und wieder bei einigen etwas höher.