Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

• Hallo,

habe einen Verso Travel bestell, welcher in ca 3 - 4 Wochen kommen soll.
    Müssen Autos mittlerweile nicht serienmässig TFL haben , laut Gesetztgeber?
    Bin etwas verwirrt :wacko:

Gruß vom Delle

@Delle69:

ja, neue Fahrzeuge müssen TFL haben. Dies bedeutet aber nicht, dass Fahrzeuge, die schon seit 2009 auf dem Markt sind TFL haben müssen. Das gilt für Fahrzeuge die jetzt erst die Erstzulassung bekommen und dann in Eerie gebaut werden (ganze einfach beschrieben). Insofern hat der Verso noch kein Serien TFL.

• Servus,

meinen Verso hatte ich mit TFL geordert. Als erstes wollte ich mir die Day-Lights von hella einbauen lassen. Als die und der Verso da waren, rief mich der Freundliche an und sagte mir, dass man die nicht wirklich im Verso verbauen kann. Und er hatte Recht.

Also wurden andere bestellt und verbaut. Hier das Ergebnis:

Die Teile dimmen sich recht ordentlich sobald man das Licht einschaltet. Laut Händler sind die entsprechneden Einbaumaße eingehalten und auch die kennzeichnung für TFL und Begrenzungsleuchten ist drauf.

• Zitat

Laut Händler sind die entsprechneden Einbaumaße eingehalten und auch die kennzeichnung für TFL und Begrenzungsleuchten ist drauf.

sieht ja gut aus, aber die Maße hauen denke ich nicht hin ..der Abstand wurde nicht eingehalten ... müssen zueinader einen Abstand von mindestens 60cm haben.

mylife

• Doch, das Kennzeichen ist mit Halter 59 cm breit. Und ca. 5mm sind noch Luft auf jeder Seite, da die TFL ja nicht bis zum Kennzeichenhalter ran gehen. Der Tüfer von der DEKRA im Autohause gab grünes Licht, und ich denke das wird dann auch ok sein.

• Doch, das Kennzeichen ist mit Halter 59 cm breit. Und ca. 5mm sind noch Luft auf jeder Seite, da die TFL ja nicht bis zum Kennzeichenhalter ran gehen. Der Tüfer von der DEKRA im Autohause gab grünes Licht, und ich denke das wird dann auch ok sein.

Echt??? ?( ...da hast du aber fette Schilder dran!!...... hast du das tatsächlich mal nachgemessen??....
    Dachte bisher das die Kennzeichen in Deutschland ( wie vieles andere auch )genormt sind.
    Laut Eintrag bei Wikipedia... in Deutschland geregelt und Max breite 52cm....!!

Also habe meins mal gemessen, und die sind mit Haltung 53 cm breit!.... 8|
    Und viel breiter passt eigentlich auch nicht in den ausschnitt des stossfängers!!

Mylife

• Jo, Kennzeichenschild = max. 520 mm da braucht man schon recht ungewöhnlich breite Kennzeichenhalter um da so viel breiter zu kommen. Rein optisch vom Bild her gesehen, würde ich auch mal sagen, dass der Mindestabstand von 600 mm nicht eingehalten ist.

Ist ja aber auch schnell nachgemessen und ggf. wird wahrscheinlich wegen den paar cm nie ein Hahn danach krähen, so frei nach: "Passt scho!". Ich würde es trotzdem ändern denn je weiter auseinander um so besser ist das Fahrezug auch erkenntlich und einschätzbar.

• Servus,

mylife & R2D2 ihr habt mir die Augen geöffnet. Ich bin davon ausgegangen, dass die kennzeichen 58 cm breit sind. Aber nun habe ich mal nachgemessen. Und siehe da, es ist nicht regelkonform :!: Soll heisen: Misst man genau, sind es 57 Abstand. und misst man nicht so genau sind es 58 cm Abstand. Also werden die 60 cm nicht erreicht :cursing:

Ich habe aber schon im AH angerufen und bekam auch einen Rückruf. Angeblich bauen die das immer so ein und der DEKRA-Mann der die HU macht, hat da noch nie was gesagt. Tja, jetzt bin ich aber da :D Am Freitag um 11 Uhr habe ich einen Termin bekommen. Da will sich der Werkstattleiter und der DEKRA-Mann das anschauen. Ich habe mir schon die entsprechende Vorschrift von der DEKRA-Webseite ausgedruck und nehme die dann mit. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

• R2D2: ich habe mir die Richtlinie Auszugsweise ausgedruckt, und nehme die mit. Somit kann der mir nichts erzählen.

Eigentlich müßte dein Freundlicher auf die Finger gehauen werden ...

Wenn du diese Position der TFL nimmst ist alles korrekt

Das ist so nur richtig, wenn auch unten die 60 cm Abstand in der Breite und die 25CM Abstand nach Unten eingehalten werden.

• Eigentlich müßte dein Freundlicher auf die Finger gehauen werden ...

genau so ist es .....hab damals auch lange nach einer passenden Lösung gesucht!
    ...und übrigens schönes Bild.... hihi :thumbup:

Zitat

... Das ist so nur richtig, wenn auch unten die 60 cm Abstand in der Breite und die 25CM Abstand nach Unten eingehalten werden.

Da kann ich dich beruhigen, der Abstand zueinander beträgt an der engsten Stelle exakt 60,5 cm... :thumbup: und in der Höhe sind wir bei gut 29 cm :!:
    also alles in bester Ordnung! lg.Mylife

Ottili: ... wenn man die einfach nach unten ausrichten könnte, dann würde es doch hinhauen.... denn wenn die längs passen müssten die auch senkrecht passen!... weis ja nicht wie die befestigt sind... gegbenenfalls ist ja auch nur ein neuer Grill von nöten..... beim :rolleyes: .. etwa 20€!

LG. Mylife

• Servus,

war heute beim ;)

Der Werkstattleiter war nicht so begeister und hollte dann den Prüfer von der GTÜ dazu. Der maß nach und rief noch mal in seiner Zentrale an. Die bestätigten meine Meinung und der Prüfer erläuterte uns dann, dass es mindestens 60 cm sein müssen, und auch 59,8 cm nicht ok sind. :!: Also überlegten wir, was wir nun machen. Ich habe mich dann für Lösung entschieden:

Ist der Beitrag 267 auf der Seite: http://www.mein-verso.de/elekt…toyota-verso-t14/p14.html

Leider kommt das Bild beim zitieren nicht mit. Es wird also bei mir die Variante aus Austria werden, die ähnlich die vom Yaris ist. Wo die Stoßstange aufgeschnitten wird und die TFL in eine kleine Blende kommen, die in Wagenfarbe lackiert wird. Ob diese Variante funktioniert, wird noch ausgetestet, da es sein kann, dass die Blenden der TFL einen Störung der vorderen PDC verursachen. Aber das wird vor dem Einbauversuch bei mir an einem anderen Verso getestet. Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten und wenn es funktioniert hat und der Einbau erfolgte auch ein Bild reinstellen. Nun heist es :thumbup: drücken. :D

• Zitat

.....Der Werkstattleiter war nicht so begeister...

..das wundert mich nicht.. 8| .... bei einer Bekannten, war es genau das selbe Spiel.... bei Ihrem Golf wurden von VW veranlasst über eine externe Firma TFL eingebaut, die auch nicht den Richtlinien entsprachen. Als sie die mir dann voller stolz präsentierte, kam die Ernüchterung... genau wie bei dir... zu eng in den grill gesetzt! ... :( also wieder hin und dem widersprochen (hatte Ihr inzwischen eine Lösung gesucht und gefunden) und mit den Richtlinien und der gefundenen Lösung ein Nachbesserung gefordert. ... und da Ergebnis kann sich echt sehen lassen... sieht viel besser aus und ist Regelkonform und sie ist stolz auf Ihre TFLs ... :thumbup: ...die mehr arbeit musste ebenfalls die Werkstatt tragen.[/font][/size][/color]

Zitat

....Es wird also bei mir die Variante aus Austria werden, die ähnlich die vom Yaris ist. Wo die Stoßstange aufgeschnitten wird und die TFL in eine kleine Blende kommen, die in Wagenfarbe lackiert wird.....

...Dann hoffe ich mal das alles so klappt, und denke das du damit dann auch zufrieden sein wirst.... grad gestern kam mir ein silberner Verso mit dieser Lösung entgegen, und sah echt gut aus. auch ein Auris fährt hier in der Gegend schon länger mit dieser Lösung rum. sieht auf jedenfalls besser als die bisherige Version aus. musst du dann noch was dazu bezahlen??... die sind doch weit teurer, als die ( Sorry ) Baumarktlösung?!!

Wo ich etwas bedenken habe, hatte ich ja auch schon mal gepoostet, ist das diese dann ja sozusagen an der Stoßstange dran sind.... und somit potenziell gefährdet bei dem kleinsten Parkplatzrämpler beschädigt zu werden... und das kann dann kostspielig werden. :thumbdown: .... Ausbau, lackieren usw.

Aber ich möchte es dir nicht vermiesen, hoffe das du mit der Lösung zufrieden sein wirst.... und das wirst du sicher!!! .. :!::!::!: ... .. kannst ja dann mal ein Foto poosten, wenn es soweit ist... gibt es schon einen Termin?

lg. Mylife

• mylife:

einen Einbautermin gibt es noch nicht, da ja erst geteste wird, ob die PDC durch die Aufsätze rumspinnt oder nicht. Was die TFL und der Umbau + neuem Untergrill kostet ist mir egal. Ich hatte den Neuwagen mit TFL geordert und eine nicht geringe Pauschale gezahlt. Wenn nun Mehrkosten entstehen, so fallen die nicht zu meinen Lasten. Das steht schon mal fest. Und sobald die neuen TFL drin sind, gibt es auch ein paar Bilder davon. Zu mal ich auch einen Vergleich per Bild machen wollte. Und bei Parkrämplern habe ich eigentlich keine Angst das da was kaput gehen könnte. Ich werde weiterberichten. :D

• Servus Zusammen,

nach dem ich meinen "Kleinen" am Donnerstag Nachmittag beim Freundlichen gelassen habe, bekam ich ihn wieder.

Hier die Bilder von den TFL:

Damit ihr seht wie die Verarbeitung ist, habe ich extra die Bilder ohne TFL an mit dazu gemacht. Ich finde das Ergebnis ist doch schon recht ok. Es sind die TFL von MS-Design.

Die Blende wird lackiert, und nach dem mittels Schablone ein Rechteck in die Stoßstange geschnitten wurde, werden die Blenden mittel 2 Komponenten Kleber (Ähnlich dem KFZ-Glaskleber) an der Stoßstange festgekelbt. Der Hersteller schreibt, das man nach 24 h schon bis 100 km/h fahren darf. Allerdings müssen die TFL dann noch mittels Klebeband "festgehalten" werden, da die vollständige Festigkeit erst nach 48 h gegeben ist. Meiner war von Donnerstag Nachmittag bis Dienstag Nachmittag beim Freundlichen. So konnte alles aushärten.

Und ich will mal ehrlich sein: Auf dem einen Bild wo die Teile an einem dunklen Verso montiert sind, kann man die garnicht richtig erkennen.

Das beste aber ist auch, dass die PDC nicht durch die TFL-Rahmen gestört werden. :thumbup:

Und nun könnt ihr alle euren Unmut und Missgefallen äußern :D

• Erst mal vielen Dank für die Fotos :thumbup: !!

Ich finde das TFL absolut gelungen, es ähnelt der Lösung die Toyota beim RAV 4 anbietet. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Die Einbaukosten werden wohl ziemlich hoch sein.....(bei Dir aber abgedeckt durch einen vorher vereinbarten Pauschalpreis).

Gruß aus dem Norden

• @ toyotafahrer94 :

ich frage einfach mal an, was es gekostet hätte und berichte euch dann hier.

• Wie sind die geschaltet?
    Von den Abmessungen dürften die als echte Tagfahrlichter gelten und keine Positionslichter sein. Dimmen die runter bei eingeschaltetem Abblendlicht oder gehen die ganz aus?

Gefallen mir sehr gut, ich werde das wohl auch mal meinem Freundlichen mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag zeigen 8o

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• Wie sind die geschaltet?
    Von den Abmessungen dürften die als echte Tagfahrlichter gelten und keine Positionslichter sein. Dimmen die runter bei eingeschaltetem Abblendlicht oder gehen die ganz aus?

Gefallen mir sehr gut, ich werde das wohl auch mal meinem Freundlichen mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag zeigen 8o

@mifeld:

die sind wie ganz normale TFL geschaltet. Bei Zündung an leuchten die TFL und so wie man am Lichtschalter dreht gehen die TFL aus. Sie haben vom Hersteller aus keine Dimmfunktion eingebaut. Es wird von Seiten des Hersteller auch eine sehr gute Bebilderte Einbauanleitung und ein Laborbericht, sowie eine Technische Beschreibung (sowas wie ne ABE) mitgeliefert. Somit ist man also immer auf der sicheren Seite, sofern man es vom einbauenden Händler auch ausgehändigt bekommt (meiner hat es mir ins Auto gelegt).

• Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe nach dem Preis des TFL von MS-Design gefragt.
    Der Meister meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass dieses TFL so ohne weiteres einbaubar wäre, da an dieser Stelle ein Träger hinter der Stoßstange sitze, der als Fußgängerschutz dient. Aber er will sich mal bei MS-Design schlau machen und sich dann melden.

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• Der Meister meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass dieses TFL so ohne weiteres einbaubar wäre, da an dieser Stelle ein Träger hinter der Stoßstange sitze, der als Fußgängerschutz dient.

Offenstichtlich passt es ja...
    Träger: JA
    Fußgängerschutz

: NEIN

Der Querträger verbindet die Längsträger miteinander und schafft so bessere Crashsicherheit, daher geht er normal auch nicht über die gesamte Breite.

• Also,auf die Frage was der Spaß kosten würde, wenn es in einen anderen Verso verbaut werden würde, meinte mein Freundlicher, es würde komplett zwischen 700,- und 800,- Euro kosten. (TFL + Lackierung + Einbau) Scheint wohl ein etwas größerer Arbeits-/Zeitaufwand zusein.

Und zu dem Träger: Laut Einbauanleitung muss man die Nebelscheinwerfer aushängen und dann wird eine Schablone angesetzt (die war in gedruckter Form dabei). Alles angezeichnet und von vorne wird die Stoßstange dann mittels einer elektrischen Säge ausgeschnitten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei ein Träger zerschnitten wird.

• nicht mehr vorhanden

Einmal editiert, zuletzt von toyot@ ()

• Eigentlich müßte dein Freundlicher auf die Finger gehauen werden ...

Hi, bist du dir sicher, dass der maximale Abstand von 40 cm von der Aussenkante des Fahrzeugs eingehalten wurde? Mein Verso kommt erst Mitte Juni, also ich kann's nicht selbst messen. Sonnst sieht es sehr gut aus und ich arbeite auch daran, die richtige Position zu finden.