Netzkater:
Genau das habe ich bereits im Vorfeld prophezeit: Wenn bei diesen LED-TFL mal eine Diode ausfällt, muss die ganze Einheit getauscht werden. Dämlich, aber Gesetz in D.
Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, ob das Modul von Daylightrunning auch mit den Neblern funktioniert und die Nebler dann beim Einschalten des Abblendlichtes ausschaltet. Das jetzige Modul schaltet natürlich nichts ab, da es beim Einschalten des Abblendlichtes den Befehl bekommt, "100%-Licht ein".
Tagfahrlicht TOYOTA VERSO
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Hab mit der Firma telefoniert war aber leider kein Techniker da aber es soll mit einen speziell gebauten Modul auch eine Abschaltung der Nebler gehen.
Ich werde das Problem mit einer kleinen Relais Schaltung machen, bei Licht an wird einfach das gelbe Kabel, welches jetzt direkt zu den Neblern geht. getrennt
Werde aber vorher erst dort nachfragen ob keine Schäden am Modul entstehen wenn ich das so mache.
Ansonsten sieht das ganze jetzt sehr Ordentlich aus und wie Original -
Du spielst wirklich mit dem Gedanken, die Nebellampen ganz abzuklemmen? Bekannte von mir (darunter eine sehrsehr gute Freundin) sind 1986 im Nebel verunglückt - 5 junge Leute (alle um die 20 Jahre) saßen im Auto, als sie im Nebel eine Kreuzung übersahen und einem Wagen die Vorfahrt nahmen - 4 davon waren sofort tot
Klar, dadurch bin ich natürlich ein gebranntes Kind, als allerletztes Mittel würde ich die Nebler abklemmen, ich habe seitdem nur Fahrzeuge mit Nebellampen gefahren. Man braucht sie zwar nicht oft, aber selbst wenn Du die Nebler nur einmal im Leben brauchst und sie Dir und Deiner Familie das Leben retten, ist es die Sache (ohne TFL zu fahren) doch wert.
Ich hab mich innerlich vom mir gewünschtem Tagfahrlicht verabschiedet, mach nun halt das Licht bei jeder Fahrt sofort an und werde nicht übersehen. Finde TFL grundsätzlich ne schöne Sache und hätte das auch wirklich gern, aber nicht um diesen Preis.
Vielleicht fndest Du/findet Ihr ja noch ne andere Lösung?! Bitte kein TFL auf Kosten der Sicherheit...(meine persönliche Meinung).
Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt
Anke
-
Nein hier hast du was falsch verstanden. Die Nebler funktionieren nach wie vor, brennen jetzt als TFL mit 25% Helligkeit und gehen beim zuschalten auf 100% Lichtleistung.
Aber beim zuschalten vom Fahrlicht gehen die Nebler nicht aus wie hier in Deutschland gefordert. Die ganze Sache ist sowieso nicht Regelkonform, hier muss jeder selber für sich entscheiden. -
Ach so ... Frauen und Technik .... OK, klar - das muss jeder für sich selbst entscheiden- Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn es TÜV oder anderen Ordnungshütern auffällt ?
Lieben Gruß
Anke
-
TÜV ist kein Problem, ziehe ebend vorher ein Kabel im Sicherungskasten und keiner hats gesehen. Bei unseren Ordnungshütern soll es wohl 10€ kosten und eine Wiedervorführung ist von Nöten aber das hab ich nur vom "hören sagen"
Mitlerweile haben einige Hersteller ab Werk solche Schaltungen und wer soll sich da noch durchfinden. Kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal in einer Polizeikontrolle war, die verdienen ihr Geld heut mit anderen Sachen -
Sagen wir mal so, die @Netzkater-Variante ist noch harmlos. Aber das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist die eigentliche Konsequenz. Das Fahrzeug kann dann stillgelegt werden (Entstempeln des Kennzeichens beispielsweise) und der Halter/Fahrer kann mit Geldbußen belegt werden.
-
Was so alles passieren kann...
Dieses Daylightrunningmodul ist eben nicht zugelassen, da es konsequent energiesparend ausgelegt ist und somit nicht mehr der StVZO entspricht. Aber irgendwelche Vorschriften sind das eine, wie man sich dran hält das andere. Klar muss man dann mit den möglichen Konsequenzen leben. Es kann eben die ABE erlischen. Das ist richtig. Nur steht dann immer noch die Frage ob es richtig ist, denn es ist ja eine Mischung aus Sicherheitsgewinn und Energieersparung.
Letztlich muss jeder das Risiko abwägen.
Einmal eben nicht zu übersehen werden und das zu überleben ist vielleicht viel mehr Wert? Denn ein gefährliches Risiko was ein völliges Erlischen der ABE rechtfertigt sehe ich nicht.
Diese Nebelscheinwerferlösung kling sehr interessant.
Kurios ist halt, dass es gerade auf dem Beleuchtungssektor viele serienmäßige Lösungen gibt, die in der Praxis fragwürdig erscheinen( Rückleuchten am abgelösten Passat- die sieht man nicht bei Sonne!!) aber legal sind. -
So hab grad mit dem Techniker telefoniert wegen dar Abschaltung Nebler bei Licht an. Es gibt zwei Möglichkeiten dafür:
1- blaue Leitung kann als Schalteingang benutzt werden dann fällt aber Leaving Home weg
2- gelbe Leitung über eine Relais Schaltung trennen (das Modul nimmt keinen Schaden)damit währe die Sache dann perfekt gelöst für mich (optisch gesehen)
das mit der StvZo muss jeder mit sich selbst abmachen.... -
Hallo,
habe gerade in der Toyotazeitung (Ausgabe Herbst 2011) einen Beitrag gefunden, daß es nun TFL für den RAV4, Auris, iQ und Verso - S im Zubehör zum Nachrüsten gibt.
Weiß jemand, ob da zufällig auch eins beim AR2 paßt?
Gruß Akiro
-
Passen wird es fast von allen, hattest du den Beitrag hier gelesen gehabt ? Tagfahrlicht für Toyota iQ, Verso-S, Auris und RAV4
-
Hallo! Habe mir gestern einen Verso bestellt und nun eure Berichte über TFL gelesen. Das heißt also dass es für den Verso noch keine Lösung (von Toyota) zu einem Led-TFL gibt.
Wie sichtbar ist beim Verso die Anzeige bei eingeschalteten Licht? Wir die Geschwindigkeits- Drehzahlanzeige sehr gedimmt? Ist sie am Tag noch einigermaßen sichtbar? Wird die Radioanzeige auch gedimmt?
LG -
Die Armaturen werden gleich den Displays in der Mittelkonsole gedimmt, können aber nachgeregelt werden. Das unlogische daran ist, dass die Displays in der Konsole nicht nachgeregelt werden können und somit bei Tageslicht/Sonne nicht oder nur noch schwer ablesbar sind. Es gibt hier keine Nachrüstmöglichkeit au§er TFL.
-
Ich hatte mir ja das Modul auf die Nebler geschaltet und nun wegen der fehlenden Abschaltung der selben ( bei Licht an ) mir noch ein Wechsler Relais mit Diode auf das gelbe + Kabel zu den Nebeln dazwischen gelegt.
Es funktioniert jetzt alles so wie gewünscht- Nebler leuchten mit 25% als Tagfahrlicht
- bei Licht an gehen die Nebler aus
- Nebler lassen sich nach wie vor mit voller Leistung zuschalten
- Comming Home funktioniert
- Leaving Home funktioniertAlles in allem eine für mich perfekte Lösung für etwas über 100 €
Die rechtliche Seite wurde schon hinlänglich erörtert und bleibt jedem selbst überlassen -
Ich wollte damals die Leaving Home Funktion auch haben, leider hatte ich das vergessen gehabt bei der Inspektion. Wo genau, und wie muss ich es anschließen ???
Habe etwas weiter oben das Bild davon gemacht, könnte mir jemand genau erklären was ich dann noch brauche.Die Anleitung von Daylight verwirrt mich etwas.
-
Du musst das blaue Kabel anschliessen. Ich hab das so gemacht.
Nimm die Blinker Fassung auf der linken Seite raus (da kommt man bescheiden ran) ich hab die Batterie
gelöst und zur Seite geschoben. Dann ist da noch ein Ansaugschnorchel den musst du raus nehmen, ist
nicht so schlimm wie es sich anhört
Dann die Plus Phase ausmessen an der Fassung (kann dir leider nicht die Farbe sagen habs verpennt mir das auf zu schreiben)
Da muss dein blaues Kabel ran. Entweder mit einem Stromdieb oder ausspinnen und professionell anschliessen.
Ich hab da den grossen Vorteil das wir viel mit LKW Elektrik zu tun haben und diese Pinns da haben und auch
das Werkzeug zum ausstecken dafür. Aber mit Stromdieb geht auch
Leaving Home ist im Modul schon geschaltet mit zwei mal Puls also Fahrzeug öffnen - es blink zwei mal und es werde Licht.
Kannst es dann auch mit zweimal hintereinander zuschliessen auch zum leuchten bringen, nette Spielerei auf dem Parkplatz im
dunkeln ohne das Fahrzeug zu öffnen. -
:thanks:
Habe es genauso hinbekommen wie du es beschrieben hast.
-
-
DAS ist ein Riesenfortschritt! Vielen Dank, R2D2, denn ganz genau sowas habe ich gesucht! Endlich eine absolut vernünftige und bezahlbare TFL-Lösung, dazu noch legal! Ich kann über die bisherigen Toyotnachrüstpreise für TFL nur noch den Kopf schütteln...
-
Echt klasse Lösung, sieht gut aus, ist bezahlbar und legal.
DANKE R2D2
-
Ich hoffe nur, dass das Zeug auch hält, was es verspricht. Schade ist schon mal, dass Dimmen nicht mit drin zu sein scheint.
Da bei meinem (Per)Verso eh von einem Nebler das Gehäuse gebrochen ist und ich keinen Bock auf ein Dejavue der leeren Batterie wegen vergessenen Licht habe, werde ich da vll. zuschlagen, wenn ich mich wieder unter ein Auto legen kann.
-
Sieht sehr schön aus.
Hast du den Mindestabstand eingehalten (60cm)? Die Mindesthöhe von 25cm sollte bei der Position passen, aber der Abstand könnte beim TÜV zum Nachmessen führen.Das mit den 60 cm hab ich mich auch gerade gefragt. Hast Du Dir das auch vom TÜV vorher so absegnen lassen?
-
Hi Leute,
habe gerade mit der Fa. Hansen gesprochen. Die Tagfahrlichter gibt es mit und ohne Dimmfunktion. Muss man nur bei der Bestellung mit angeben, mit Dimmfunktion muss die Mindesthöhe allerdings 350mm betragen. -
Hat jemand seinen Verso gerade griffbereit? (Meiner steht heute in der Werkstatt wegen des Panoramadachs)
Wie ist denn der Abstand Unterkante Nebelscheinwerfer bis zur Straße? -
Moin, Moin,
ich habe gerade mal gemessen- der Abstand von der Straße bis zur Unterkante des Tagfahrlichts beträgt ziemlich genau 30 cm. Absolut legal ist das Licht also nur ohne Dimmfunktion. Die Einbaulösung finde ich trotzdem klasse, am Freitag habe ich einen Termin beim Freundlichen wegen des Panoramadaches, da werde ich dann gleich mal fragen was der Einbau so kosten würde. Erheblich günstiger als ein Original Toyota TFL wird´s auf jeden Fall.....
Gruß