Da das Thema Klopfsensor aufkam.
E10 hat ca 97 Oktan, wird aber meist mit 95 Oktan verkauft, da die 10% Bioethanol nicht immer voll enthalten sind.
Es sollte also eher klopffester sein als normales E5 mit 95 Oktan.

-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi Gast,
Hier findest du die aktuellen Produkte für Verso 1,8 (Schaltgetriebe), Geschwindigkeit bei 200km/h abgeregelt? auf Amazon.de
-
hallo,
zu Thorchen:
glaube nicht das daß mit der Abriegelung nur in neueren Modellen vorkommt,
denn habe das gleiche Problem und ich habe einen 2005'er Verso R1, 1,8L mit Automatik.
Bei mir ist es aber nochmal anders denn bei mir komme ich nur bis genau 190km/h und nicht mal bis 200Km/h
selbst bergab ist nicht mehr drin.
Er fällt auch nach erreichen der 190 nich einfach wieder bissl nach unten ab sondern bleibt da wo er ist und gut.
Soll das etwa auch noch nur der Abriegelungsmechanismus sein und das schon bei 190 anstatt wenigstens 200 oder etwas mehr? -
Durch diese Abriegelung im 6ten wird einfach der Motor usw. geschützt, die Kraftanstrengung für den Motor die Wellen usw.. steigt je Gang an, also wird der Motor immer mehr Belastet... hört sich komisch an ist aber so.
D.h. es kann sein das bei 180 im 5ten der Motor durchaus weniger beansprucht wird als bei 180 im 6ten!!!
Wie hoch dreht den der Motor bei der "Abriegelung"? Liegts vielleicht einfach an der Fehlenden Kraft zum Weiterbeschleunigen? Bei unseren fahrenden Schrankwänden ist hier einfach eher schluss als bei ner Limo oder Kompaktwagen.Was macht den der 5te Gang, wie hoch geht der? Bei vielen Fahrzeugen wird ja die höchstgeschwindigkeit nur im vorletzten Gang erreicht.
Zudem, welche Reifen (Geschwindigkeits und Lastindex) stehen im Schein?
Es wird schon seinen Grund haben wieso das so gemacht wird.
Meine Theorie:
Die Maximal mögliche Geschwindigkeit liegt eventuell nur paar km/h über die für den Reifen zugelassene. Um hier keine teureren Reifen verbauen zu müssen wird die Geschwindigkeit einfach abgeriegelt.
Oder wie hier schon geschrieben thermischer/mechanischer Schutz des Antriebsstrangs. Gerade bei Automatik noch heikleres Thema. -
Mein 1.8er 6Gang regelt auch bei 200 ab. Egal ob 5 oder 6 Gang, Drehzahlmäßig wäre noch Luft in beiden Gängen, aber das Gas wird weggenommen. Denke nicht dass das mit Spritqualiät zu tun hat, in den anderen Gängen kommt man locker in den Drehzahlbegrenzer.
-
bei meinem R1 1.8 ist die Geschwindigkeit nicht abgeregelt.Gerade Strecke deutlich über die 200 Km/h.
Vielleicht betrifft die Abregelung beim R1 nur die Fahrzeuge mit Automatik?Oder liegt es an den 17'Rädern? -
bei mir ist es mit 16 und 18 zoll. und schalter