Hallo Verso-Freunde,
da mein Verso nun ins 6. Jahr seines Autolebens geht, habe ich mich entschieden, präventiv den Endschalldämpfer des Wagens zu erneuern, bevor Korrosion und das Alter mich dazu zwingen. Nun wollte ich aber gleich in Langlebigkeit investieren und einen Endtopf aus Edelstahl kaufen.
Ich habe mich doch etwas schwer getan, mich zu entscheiden, da ich immer befürchte, das ein Wechsel an unvorhergesehenen Komplikationen scheitern könnte. Passgenauigkeit oder festgerostete Verbindungen - So etwas kann einen Hobbyschrauber schnell teuer zu stehen kommen.
So bin ich nach etwas Suche auf den Endtopf der Fa. FOX gekommen. Bei einigen Internet-Händlern ist das Teil für ca. 370,-€ zu bestellen.
Es gibt den Topf in drei verschiedenen Ausführungen. Zwei mit Doppelrohr (Eine Rund, die andere Abgeflacht) und einen mit ovaler Form.
Für letzteren habe ich mich nun entschieden.
Die Lieferung kam nach ca. 5 Tagen bei mir zu Hause an. Ein gut verpackter Endtopf aus poliertem Edelstahl. Mit einem Satz Schrauben und natürlich der nötigen ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis). Der Topf hat eine EU-Genehmigung und ist Eintragungsfrei, somit bedurfte es keiner Vorführung beim TÜV für eine Endabnahme.
Nun bin ich zu einer Werkstatt in meiner Nähe gefahren um mir einen Einbautermin zu holen. Diese Werkstatt (sie liegt nahe einem bekannten norddeutschen Autoteileverwerter) baut auch mitgelieferte Teile ein und berechnet nur die Arbeitszeit.
Prompt bekam ich den Termin und bei der Gelegenheit sollte ich auch gleich meine Winterreifen mitbringen, da der Wagen dann ja eh schon auf der Hebebühne steht. Gesagt - getan.
So wechselten die Jungs aus der Werkstatt routiniert wie bei der Formel-1 die Räder und dann kam der spannende Teil: Demontage des alten Originaltopfes.
Aber der Toyota-Qualität sei dank: Keine Probleme. Schrauben ab und die 5 Jahre alte Flanschverbindung war getrennt.
Der neue Topf passte 100% ohne Korrekturen! Sozusagen Plug'n'Play.
Und der ganze Spaß hat nur 40,-€ gekostet
Sicher ist er natürlich lauter und klingt tiefer als der Originale. Doch optisch gefällt er mir sehr und ich hoffe, dass der Edelstahl wirklich so langlebig sein wird, wie ich es mir vorstelle.
Solltet Ihr Fragen haben, so stehe ich gern Rede und Antwort.