Standheizung nachrüsten

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Renner eine Standheizung nachrüsten zur lassen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den beiden gängigen Herstellern?
    Gibt es da wichtige Unterschiede bzw. Modelle die empfehlenswert sind - oder besser nicht?
    Welche Vernbedienung habt ihr?
    und natürlich was hat der Spass gekostet.


    Meiner ist zwar schon 3 Jahre alt und hat 90Tkm auf der Uhr, aber ich fahre jeden Tag einige Kilometer und habe keinen Bock mehr auf frieren nach dem losfahren. Muss aber sagen das er recht schnell warm wird. (finde ich)


    Habe die älteren Threads schon gelesen, vieleicht gibt es ja aktuelle Infos.



    Grüße Marcel

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Standheizung nachrüsten auf Amazon.de


    • Hallo Marcel,


      ich habe seit vielen Jahren in meinen Fahrzeugen eine Wasser-Standheizung, in den letzten eine von Webasto früher auch einmal eine von Ebersbächer von der grundsätzlichen Funktion und Qualität habe ich keine Unterschiede festgestellt.
      Was sich unterscheidet sind die Bedienelemente, also Vorwahluhr, Funkfernbedienung, oder Bedienung über Handyapp.


      Für die Webasto Thermo Top C oder die neuere Thermo Top Evo 5 gibt es einen Einbauvorschlag sowie auch einen Montagesatz, dabei wird die Heizung vorne Links hinter dem Stoßfänger, unterhalb des linken Scheinwerfers eingebaut.


      Die benötigte Leistung der Standheizung ist von der Größe des Fahrzeuges abhängig, wie oben geschrieben bei meinem Verso eine Thermo Top C mit 5,2 KW in Volllast und 2,5 KW in Teilast, die Evo 5 hätte 5,0/2,8 KW.


      Der Verbrauch ist natürlich abhängig von der Vorheizzeit, ca. 0,5 l bei einer 30 min Heizzeit, die bei vereisten Scheiben auch benötigt wird zum abtauen.


      Wichtig ist die Heizzeit sollte nie länger als die daran anschließende Fahrzeit sein, da neben dem Kraftstoff ja auch elektrische Leistung aus der Batterie, zum Betreiben der Pumpe, Lüfter, Zündung und Steuerung entnommen wird, sonst ist im Winter irgendwann die Batterie leer.


      Bei 30 Minuten Heizzeit sollte also die Fahrzeit auch min. 30 Minuten betragen, ich hatte bei 45 Minuten Fahrzeit und 30 Minuten Heizzeit nie Probleme, auch wenn ich bei starker Eisschicht die Heizung ein zweites Mal gestartet habe.


      Zu den Bedienelementen, da ist die Auswahl natürlich abhängig vom gewünschten Komfort und den Fahrgewohnheiten.


      Vorwahluhr:
      Bei fest stehender Abfahrzeit, ausreichend, bei einigen Vorwahluhren sind 3 Zeiten vorprogrammierbar.
      Nachteil die Uhr muss auch irgendwo im Fahrzeug montiert werden, so das sie gut bedienbar ist, es wird also ein Loch ins Armaturenbrett gebohrt, welches evt. später bei Verkauf stört.


      Funkfernbedienung (Telestart T91) :
      Bei wechselnden Abfahrzeiten und Standort innerhalb der Funkreichweite (ca. 300 - 500 m) der Fernbedienung.


      Komfort Funkfernbedienung (Telestart HTM 100):
      Vereint die Möglichkeiten einer, ferneinstellbaren Vorwahluhr mit den Möglichkeiten einer Funkfernbedienung.
      Bei einer eingestellten Abfahrzeit wird 30 min vorher geprüft wie kalt es ist und je nach eingestellter Komfort Stufe bis zu 30 Minuten vor der Abfahrt die Heizung gestartet.
      Mit der Funkfernbedienung HTM 100 kann, innerhalb der Funkreichweite (ca. 300 - 500 m) , auch die Temperatur im Fahrzeug abgefragt werden und die Heizung direkt gestartet werden.


      Handyapp (ThermoCall):
      Wie bei der Komfort Funkfernbedienung nur das hier die Bedienung über ein Smartphone und eine kostenpflichtige APP erfolgt.
      Zusätzlich wird in der Fahrzeugteil eine Mobilfunkkarte benötigt, da die Steuerung entweder per Anruf von zugelassenen Rufnummern oder über SMS erfolgt.
      Bei Prepaidkarten müssen diese u.U. alle Jahre aufgeladen werden auch wenn kaum Guthaben verbraucht wird.


      Die Kosten dürften je nach Bediengerät und Einbaubetrieb bei ca. 2000 Euro liegen.


      Ich möchte meine Thermo Top C mit Telestart HTM 100 jedenfalls nicht mehr missen.

    • Danke für die ausführliche Beschreibung!
      Erwarte diese Woche einige Angebote und werde mich dann entscheiden.

    • Hallo,


      nach einigen Telefonaten mit den Anbietern und einem Vergleichsangebot vom FTH habe ich mir kurz vor Weihnachten eine EVO 5 von Webasto mit T100 HTM einbauen lassen. Kosten 1650€.
      Bin einfach nur begeistert! Zwar war es bis jetzt noch nicht so super kalt, (kommt ja noch) aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist ein warmes Auto sehr angenehm.


      Wieviel ich dadurch mehr verbrauche, werde ich sehen, der Komfortgewinn ist es aber Wert.



      Grüße aus dem verschneiten Thüringen.

    • Hallo Marcel,

      Kosten 1650€.


      Bin einfach nur begeistert! Zwar war es bis jetzt noch nicht so super kalt, (kommt ja noch) aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist ein warmes Auto sehr angenehm.


      Wieviel ich dadurch mehr verbrauche, werde ich sehen, der Komfortgewinn ist es aber Wert.

      Gratulation, da kann deinem Verso ja nun nicht mehr kalt werden, viel Spaß damit.


      Du hast ja einen guten Preis erzielt.


      Aus meiner Erfahrung ist der Mehrverbrauch kaum nachweisbar, da ja beim Starten des kalten Motors auch ein Mehrverbrauch entstehen würde und der Motor ja nun vorgewärmt ist.

    • Nach über 1 Monat arbeitstäglicher Nutzung mal ein paar Info´s:


      Sehr sehr angenehm! Nie wieder ohne Standheizung. Nie wieder Scheiben kratzen und frieren. Gerade bei Temperaturen weit unter -5 Grad ein echter Genuss! :thumbup:
      Nach dem Ski fahren bei -13 auf dem Fichtelberg in ein warmes Auto steigen, hat schon was.


      Das der ganze Spass sich im Verbrauch niederschlägt, war zu erwarten. X/ Bei mir sind es ca. 0,3 - 0,4 Liter/ 100km.
      Aber das ist es mir wert!! :D

    • Sehr geil. Glückwunsch für diese Errungenschaft


      Ich habe einen kurzen Arbeitsweg ca. 10 Min. mit dem Auto, (im Sommer fahre ich immer mit Fahrrad) daher lohnt es sich für mich nicht eine Kraftstoff Standheizung anzuschaffen.


      Ich habe mir eine Elektrische zugelegt, ist auch sehr geil, der Nachteil daran ist nur das man eine 220 Volt Steckdose in der Nähe haben musst. Aber der Motor und der Innenraum sind auch warm.


      Der Preis für den Innenraumlüfter, den Motorvorwärmer, den Kabelbaum und eine Zeitschaltuhr betrug ca. 280€ + Einbau den Einbau hat ein Kumpel der Motorrad-Mechaniker ist erledigt. Dafür habe ich nichts bezahlt. Ansonsten würde der Einbau so etwa 150 - 200 € betragen.


      Stell unten mal einen Link ein.


      http://www.defa.com/de/automot…mfortkit/comfortkit_2100/

      :thumbup: MfG Franky :thumbup: